Donaufestival 2025: Künstlerische Verwirrung

Performance Donaufestsival 2024 von SPAfrica
„Confusion is next“ heißt ein Song von Sonic Youth von 1983. 2025, im 20. Jahr des Donaufestivals in seiner heutigen Form, blühen Paranoia und Misstrauen im Zeichen des „Need for Chaos“.
Desinformationen würden Gefühle wie Empörung nur verstärken, so die Veranstalter, und arbeiten so populistischen Scheinlösungen und flexiblen Formen des Faschismus zu.
So weit das Setting für die Wochenenden von 2. bis 4. Mai und von 9. bis 11. Mai, wenn wieder unterschiedlichste Orte in Krems zur Bühne werden. Im Zuge des Festivals agieren Künstlerinnen und Künstler selbst mit Irritationen: Göksu Kunak widmet sich etwa in einer Installation in der Kunsthalle Krems den politmafiösen Verwicklungen in der Türkei von 1996, die auch bis heute noch nachwirken.
God’s Entertainment laden zum Trip auf einem dubiosen Donau-Doppelgänger am Land. Ayla Pierrot Arendt fragt in einer aufwühlenden Video-Oper nach den politischen Zuständen in Georgien. Die brasilianische Original Bomber Crew übersetzt urbane Gewalterfahrungen in eine performative Invasion – unter Einsatz von Feuer und Skateboards.

Eman Hussein zeigt eine schweißtreibende Choreografie.
Eman Hussein übersetzt die Arbeit am Bau in eine schweißtreibende Choreografie. El Conde de Torrefiel arbeiten mit biografischen Fragmenten und Rückblenden aus einer spekulativen Zukunft. Und Jeremy Deller schmuggelt einen verstörenden Satz des Schriftstellers Primo Levi über unsere Gegenwart in das Gewebe der Stadt.
Billigere Tickets
Die Musik reagiert auf ihre eigene Weise auf eine Welt aus den Fugen: Der mit Acts wie Arca oder FKA Twigs arbeitende Elektroniker Sega Bodega feiert die Desorientiertheit. Katharina Ernst, Michael Breyer und ATELIER-E präsentieren eine komplexe Versuchsanordnung von
Klang, Bild und KI. Billy Woods führt jazzaffinen, zart verstrahlten Hip-Hop auf. Anna von Hausswolff macht Orgelmusik für Vampire. Lankum vergraben irische Folklore in dunklen Drones. „Tristwch Y Fenywod“ erschafft Spinnwebenelektronik über das Leid der Frauen.
Earlybird-Pässe sind ab sofort erhältlich. Das Gesamtprogramm wird am 6. März veröffentlicht.
Kommentare