Datenleck: Nach Corona-Test landete Telefonnummer im Internet

Datenleck: Nach Corona-Test landete Telefonnummer im Internet
Nach einem Coronavirus-Test war ein Niederösterreicher wegen eines Fehlers mit Telefonterror konfrontiert.

Am Dienstag ließ sich ein Niederösterreicher in Linz auf das Coronavirus testen. Nur zwei Tage später hörte sein Handy fast nicht mehr zu läuten auf, wie noe.ORF.at berichtet. Innerhalb von 24 Stunden habe der Mann 200 Anrufe gezählt.

Die wenigen Anrufer, mit denen er sprach, erklärten, dass sie die Nummer bei der Onlinesuche der Teststraße gefunden hätten. Viele wollten sich daher bei ihm für Tests an- oder abmelden.

Keine Erklärung

Beim Land Oberösterreich könne man sich das Datenleck nicht erklären. „Aus nicht nachvollziehbaren Gründen“, sei die Nummer des Niederösterreichs ins Internet gelangt.

Mittlerweile wurde die Nummer mit der offiziellen Telefonnummer der Teststraße getauscht.

Für den Betroffenen sei das laut noe.ORF.at zwar nicht zufriedenstellend. Er sei aber froh, dass sein Handy wieder zu läuten aufgehört hat.

Kommentare