Christoph Kainz entscheidet Rennen um ÖVP-Mandat in Baden für sich

Christoph Kainz entscheidet Rennen um ÖVP-Mandat in Baden für sich
Die Volkspartei verlor eines von zwei Grundmandaten im Bezirk Baden. Sepp Balber künftig nicht mehr im Landtag.

Das Rennen um das ÖVP-Grundmandat im Bezirk Baden ist entschieden. Und zwar recht deutlich. Mit 3.322 Vorzugsstimmen setzte sich der bisherige Landtagsabgeordnete - und frühere Nationalrat - Christoph Kainz, Bürgermeister von Pfaffstätten, gegen Sepp Balber (1.896 Vorzugsstimmen) aus dem Triestingtal durch. Die Badener Kandidatin Petra Haslinger folgt auf Platz drei.

"Ich freue mich über die Bestätigung meiner bisherigen Arbeit, sehe das klare Ergebnis aber natürlich auch als Auftrag", so Kainz, der die Volkspartei des Bezirks Baden künftig alleine im Landtag vertreten wird.

Zuletzt gab es mit Sepp Balber einen zweiten VP-Abgeordneten aus dem Bezirk. Der Verlust von mehr als 4.000 Stimmen bei der Wahl am Sonntag kostete die Volkspartei aber auch das zweite Grundmandat.

Kommentare