Carmen kehrt nach 76 Jahren auf die Bühne Baden zurück

Carmen kehrt nach 76 Jahren auf die Bühne Baden zurück
Publikumsliebling Natalia Ushakova spielt die Hauptrolle in der Kult-Oper.

Habanera, oder L’amour est un oiseau rebelle – zu Deutsch „Die Liebe ist ein wilder Vogel“ – ist die bekannteste Arie aus Carmen und nicht nur Opern-Freunden bekannt. Der Ohrwurm ist ab morgen, 25. Feber, in Baden zu hören, wenn Bizets berühmte Oper Premiere feiert.

Das „andalusische Lebensgefühl“ möchte Michael Lakner, Regisseur und künstlerischer Leiter der Bühne Baden, dem Publikum vermitteln. „Wer noch nie in Andalusien war, kennt die Hitze dort nicht. Sie beeinflusst nachhaltig die Mentalität der Bevölkerung“, sagt er. Im Spannungsfeld zwischen einer hitzebedingten Lethargie und der Anspannung, die sich in einer enormen sexuellen Aufladung niederschlage, spielt Carmen.

Vier Stereotypen stehen im Mittelpunkt der Handlung: die zügellose und kompromisslose Carmen, Sinnbild für Sinnlichkeit und Leidenschaft. Don José, der brave, aber hoch cholerische Soldat. Ein verzärteltes Muttersöhnchen, komplett unerfahren in Liebesangelegenheiten. Micaëla, die scheue Baskin, ein Fremdkörper in der machistischen Welt der Stierkämpfer. Und schließlich Escamillo, der Macho, furchtlos und kühn, ein Schwarm aller Frauen.

Kommentare