Bürgermeister von Pottendorf bei schwerem Unfall als Ersthelfer

Bürgermeister von Pottendorf bei schwerem Unfall als Ersthelfer
Drei Personen wurden bei dem Crash teils schwer verletzt. Ortschef Thomas Sabbata-Valteiner sicherte die Unfallstelle bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Am Samstag kurz vor Mitternacht kam es in Niederösterreich auf der L157 im Kreuzungsbereich mit der Schlossstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Autofahrerin aus dem Bezirk Baden und ihr Beifahrer wollten von der Schlossstraße auf die L157 abbiegen. Gleichzeitig näherte sich dort ein Fahrzeug aus dem Bezirk Eisenstadt Umgebung.

Der Wagen der Frau kollidierte daraufhin frontal mit der Beifahrerseite des zweiten Autos, in dem sich ein junger Mann hinter dem Steuer sowie ein weiterer auf dem Beifahrersitz befand. Der junge Beifahrer wurde schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt.

Ersthelfer sicherten Unfallstelle

Als einer der ersten kam zufällig der Pottendorfer Bürgermeister Thomas Sabbata-Valteiner (SPÖ) an der Unfallstelle vorbei. „Ich sicherte die Unfallstelle ab und setzte mit einem Notruf die Rettungskette sofort in Gang", berichtet der Ortschef.

Bürgermeister von Pottendorf bei schwerem Unfall als Ersthelfer

Die Feuerwehren Pottendorf, Landegg und Tattendorf sowie ein Rettungswagen des Samariterbundes Ebreichsdorf, des Roten Kreuzes und das Notarzteinsatzfahrzeug aus Wiener Neustadt waren wenig später vor Ort. Während sich die Lenkerin und der Lenker sowie der Beifahrer der Frau selbst aus dem Fahrzeug befreien konnten, musste der Beifahrer des jungen Mannes mittels hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Bürgermeister von Pottendorf bei schwerem Unfall als Ersthelfer

Er wurde an den Rettungsdienst übergeben, von der Notärztin stabilisiert und anschließend mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus nach Wiener Neustadt gebracht. Die leicht verletzte Lenkerin des zweiten Unfallautos musste ebenfalls ins Spital nach Wiener Neustadt. Der zweite Lenker kam mit schweren Verletzungen nach Baden. Der Beifahrer der Frau blieb unverletzt.

Die Feuerwehren Pottendorf und Landegg mussten die Unfallfahrzeuge bergen und die Fahrbahn reinigen. Die L157 sowie die Schlossstraße waren für rund 1,5 Stunden gesperrt.

Kommentare