Bier für durstige Touristen kommt aus der Luft

Bier für durstige Touristen kommt aus der Luft
Das Pfingstwochenende läutet auf vielen Berghütten die Sommersaison ein. Zuvor half die Bergrettung aber noch dabei, Tonnen von Lebensmitteln an die entlegenen Orte zu transportieren.

Die Rax ist einer der beliebtesten Hausberge der Wiener, jährlich karrt die Raxseilbahn mehr als 180.000 Touristen auf die zweithöchste Erhebung Niederösterreichs. Weit mehr nehmen den 2.007 Meter hohen Gipfel auf den Wander- und Klettersteigen des Berges in Angriff.

An diesem Pfingstwochenende ist auf einer Vielzahl der Hütten in den Wiener Alpen der obligatorische Start der Wandersaison. Dass es jede Menge Kisten Bier, Tausende Liter Wasser und Tonnen von Lebensmitteln benötigt, um den Ausflüglern das Bergerlebnis zu versüßen, ist selbstredend.

Gerade in exponierten Lagen kann der Waren- und Materialtransport aber zur logistischen Sonderprüfung werden. So wie in den vergangenen Tagen auf der Rax. Gewöhnlich sind die 117 Mitglieder der Bergrettung Reichenau dazu da, um Verunglückten, Verirrten oder in Not geratenen Wanderern das Leben zu retten. Bis zu 80 Einsätze zählt die Ortsstelle pro Jahr.

Kommentare