Ansturm auf Ausflugsberge in NÖ: Bergretter im Dauereinsatz

Ansturm auf Ausflugsberge in NÖ: Bergretter im Dauereinsatz
Ungarische Bergsteigergruppe geriet auf der winterlichen Rax in Bergnot. Auf der Hohen Wand wurde eine verletzte Wanderin mit dem Hubschrauber gerettet.

Hochbetrieb herrscht für die Bergrettung und die Einsatzkräfte derzeit auf den beliebten Ausflugsbergen wie Rax, Schneeberg und Hohe Wand

Am Wochenende ist es zu einer groß angelegten Rettungsaktion für drei ungarische Wanderer gekommen. Sie waren beim Abstieg vom Karl Ludwig Haus auf der Rax vom Weg abgekommen, stürzten über ein vereistes Schneefeld ab und konnten weder vor noch zurück.

Ansturm auf Ausflugsberge in NÖ: Bergretter im Dauereinsatz

Einsatzkräfte waren am Wochenende besonders gefordert.

Eine Hubschrauberbergung war aufgrund des starken Windes und des Nebels nicht möglich. Allerdings konnte die Gruppe durch ein Team der Flugpolizei aus der Luft lokalisiert werden.

Notfallzelt

Rettungskräfte der Bergrettung Mürzzuschlag stiegen zu den Ungarn auf. Da die Wanderer nur leicht unterkühlt waren, konnten sie nach einer kurzen Stärkung und Versorgung mit Wärmewesten im Notfallzelt der Bergrettung zusammen mit dem Team über den Karlgraben absteigen. Bei Dunkelheit erreichte die Mannschaft später den Parkplatz am Preiner Gscheid.

Auf der Rax herrschen weiterhin tief winterliche Bedingungen mit hart gefrorenen Schneefeldern
 
Steigeisen gehören bei Wanderungen im alpinen Gelände im Frühling zur Standardausrüstung, warnt die Bergrettung.
Ansturm auf Ausflugsberge in NÖ: Bergretter im Dauereinsatz

Steinschlag auf der Hohen Wand

Auch auf der Hohen Wand im Bezirk Wiener Neustadt ist es am Sonntag zu einem spektakulären Rettungseinsatz gekommen. Eine 54-jährige Frau aus Wien wollte mit ihren beiden Bekannten über den Wanderweg "Krumme Nuss" zum Waldeggerhaus auf der Hohen Wand aufsteigen.

Während des Aufstieges wurde die 54-Jährige im Zuge eines Steinschlags von einem Brocken am Bein getroffen. Die Gruppe versuchte noch selbständig, bis zum Waldeggerhaus zu kommen. Da die Schmerzen aber zu stark wurden, setzte die Gruppe einen Notruf ab. Einsatzkräfte der Bergrettung Pernitz sowie der Alpinpolizei begaben sich zu der Verletzten. Die Wanderin wurde vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber mittels Tau geborgen und in das Landesklinikum Wiener Neustadt geflogen.

Kommentare