Anhänger ohne Bremsen: Gefährliche Traktoren aus dem Verkehr gezogen

Symbolbild
Kontrollen an landwirtschaftlichen Fahrzeugen im Bezirk Gänserndorf brachten schwere technische Mängel ans Tageslicht.

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich führten in Aderklaa, Bezirk Gänserndorf, gemeinsam mit technischen Amtssachverständigen des Amtes der Niederösterreichischen Landesregierung schwerpunktmäßig Kontrollen von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen durch. Dabei stellten sie speziell bei den von Zugmaschinen gezogenen, landwirtschaftlichen Anhängern gravierende technische Mängel fest, die eine Weiterfahrt nicht mehr möglich machten. Von 11 kontrollierten Anhängern wiesen 7 Anhänger Mängel auf, die mit „Gefahr im Verzug“ beurteilt wurden.

Bremsleitungen abgetrennt

Bei zwei von einer Zugmaschine gezogenen landwirtschaftlichen Anhängern wurden insgesamt 12 Mängel der Kategorie „Gefahr im Verzug“ festgestellt: Beim ersten, voll beladenen Anhänger war die Betriebs- und Feststellbremsanlage ohne Funktion, da die Bremsleitungen abgetrennt waren. Beim zweiten, ebenfalls voll beladenen Anhänger war die Anhängerbremsleitung ebenfalls abgetrennt worden und daher auch ohne Funktion. Der 61-jährige slowakische Lenker wurde der Bezirkshauptmannschaft Gänserndorf angezeigt. Weiters hoben die Beamten eine Sicherheitsleistung ein und nahmen die Kennzeichen ab.

Kennzeichen abgenommen

Ebenfalls ohne Bremswirkung war ein Anhänger mit Wiener Zulassung. Sowohl die Betriebsbremse als auch der Bremskraftregler und der Radbremszylinder waren ohne Funktion. Der Lenker wurde ebenfalls der zuständigen Verwaltungsbehörde angezeigt. Die Polizisten nahmen die Kennzeichen ab und untersagten und die Weiterfahrt.

Kommentare