Allhartsberg: Braut starb bei Traktor-Unfall, Bruder vor Gericht

Allhartsberg: Braut starb bei Traktor-Unfall, Bruder vor Gericht
Tragödie bei Polterabend: Der Mann war laut Gutachter zu schnell in eine Kurve gefahren.

Wegen eines Traktorunfalls bei einem Polterabend in Allhartsberg (Bezirk Amstetten), bei dem die Braut gestorben ist, muss sich der Lenker am 17. April in St. Pölten vor Gericht verantworten. Dem Mann, er ist der Bruder der Verstorbenen, werden laut ORF NÖ grob fahrlässige Tötung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Gemeingefährdung vorgeworfen.

Bei dem Unfall am frühen Abend des 8. September 2018 war der Anhänger auf der Landesstraße zwischen Allhartsberg und Sonntagberg umgestürzt. Sechs Frauen wurden schwer, sieben weitere leicht verletzt. Die Braut erlag eineinhalb Wochen später im Krankenhaus ihren Kopf- und Thoraxblessuren. Auch zwei Schwangere waren unter den Verletzten.

Der Lenker hatte bei der Polizei angegeben, dass er zu schnell in eine Kurve gefahren sei. Dies wurde von einem Sachverständigen bestätigt. Ein Gutachten ergab laut dem Sprecher der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Leopold Bien, dass überhöhte Geschwindigkeit zum Umstürzen des nicht zum Personentransport zugelassenen Anhängers geführt hat. Im Fall drohen dem Mann bis zu drei Jahre Haft.

Allhartsberg: Braut starb bei Traktor-Unfall, Bruder vor Gericht

Zahlreiche Rettungskräfte standen im Einsatz

Kommentare