Jubiläumsstart für „Weihnachten im Park“ in St. Pölten

Fahrafellner, Stadler Mikl-Leitner Adventmarkt
Mit Musik, Lichtern und viel Publikum wurde im Sparkassenpark die 20. Ausgabe des Adventmarkts eröffnet. Reinerlös kommt den Feuerwehren zugute.

Zum bereits 20. Mal haben die Feuerwehren des Abschnitts St. Pölten-Stadt den Sparkassenpark in ein glitzerndes Weihnachtsdorf verwandelt. Bis 7. Dezember werden die Pforten geöffnet sein.

Am Freitagabend wurde die Lichterpracht traditionell mit dem Druck auf den „Red Button“ eingeschaltet. Zahlreiche Gäste wohnten der feierlichen Erstbeleuchtung bei, darunter Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP), St. Pöltens Bürgermeister Matthias Stadler (SPÖ) und Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner.

Der Termin fiel heuer mit dem Internationalen Tag des Ehrenamts zusammen – Anlass für die Landeshauptfrau, den Freiwilligen ihren Dank auszusprechen. „Die Feuerwehren sind immer da, wenn man sie braucht“, betonte Mikl-Leitner und hob die besondere Atmosphäre der Veranstaltung hervor. 

Stadt feiert großes Jubiläum

Auch Stadtchef Stadler würdigte das Engagement der Feuerwehren. „Diese gelebte Gemeinschaft ist etwas Besonderes“, sagte er. „Weihnachten im Park“ sei seit zwei Jahrzehnten ein fixer Bestandteil des St. Pöltner Advents. Gleichzeitig erinnerte er daran, dass die Stadt im kommenden Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum als Landeshauptstadt feiert.

Landesfeuerwehrkommandant Fahrafellner sprach von einer „Erfolgsgeschichte“, die von Beginn an mit großem Enthusiasmus getragen worden sei. Der Erlös der Veranstaltung komme traditionell der Anschaffung von Geräten und Schutzausrüstung zugute.

Geld für die Feuerwehren

Der Weihnachtsmarkt bietet heuer insgesamt 29 festlich dekorierte Stände. Organisiert wird er von den Feuerwehren St. Pölten-Stadt, Pottenbrunn, Pummersdorf, Spratzern, Stattersdorf, Viehofen, Wagram und Waitzendorf sowie der Betriebsfeuerwehr Salzer. Der Reinerlös des Marktes unterstützt wie jedes Jahr die Feuerwehren bei wichtigen Anschaffungen.

Kommentare