40 Jahre Karl-Theater: „Wir sind keine Laien, sondern Amateure“

40 Jahre Karl-Theater: „Wir sind keine Laien, sondern Amateure“
Mit „Der G’wissenswurm“ wird zum Jubiläum die 51. Produktion gefeiert

Ein 40-Jahr-Jubiläum nach 42 Jahren Spielzeit – geht das? Beim Karl-Theater Gießhübl ja. Denn da machte die Corona-Pandemie einem großen Fest 2020 einen Strich durch die Rechnung. Doch nun ist es nach zweijähriger „Zwangspause“ so weit.

Mit der bäuerlichen Komödie „Der G’wissenswurm“ von Ludwig Anzengruber will das Ensemble ab 6. Mai den Kreis zu seinen Anfängen schließen. Gleich fünf Darsteller der ersten Stunde – darunter Vereinsobmann Karl Rittler und Stellvertreter Herbert Knopf – werden dabei auf der Bühne des AK Saals in Mödling stehen. Das Stück – ein Klassiker – ist bewusst gewählt. Nicht nur werden dafür zahlreiche Darsteller im besten Alter gebraucht, auch Volksstückautor Anzengruber war einst bei kleinen Theatergruppen tätig.

Wobei, so klein ist das Karl-Theater gar nicht mehr. „Begonnen haben wir 1980 mit acht, neun Leuten“, erinnert sich Vize-Obmann Knopf. „Jetzt sind wir 45.“ Das allererste Stück, „Die zwei Halbschönen“ von Franz Rieder, wurde fast ohne Kulissen aufgeführt. Karl Rittler hatte zuvor den Traum gehabt, eine Theatertruppe aus der Taufe zu heben. 100 Interessierte sahen die zwei Vorstellungen, sechs Monate später wurde der Verein „Karl-Theater“ gegründet. Seither wurden 50 Produktionen gezeigt; 50.000 Menschen besuchten die 424 Aufführungen; 120 Darsteller und ein Pferd standen auf der Bühne.

Professioneller

„Nie im Leben hätten wir gedacht, dass wir nach 40 Jahren noch auf der Bühne stehen“, sagt Knopf. „Wir sind von Jahr zu Jahr professioneller geworden“, erzählt er. Dafür investierten die Vereinsmitglieder viel Zeit und Geld. Jeden Euro, der eingenommen wurde, investierten sie in Technik, Kulissen und diverse Theater-Ausbildungen. „Wir sind jetzt keine Laien mehr, wir sind Amateure“, sagt der Vize-Obmann. Gage gibt es aber weiterhin keine. „Außer das Achterl danach.“ Nachwuchs findet sich trotzdem. Heuer debütieren gleich zwei Jung-Amateure.

„Der G’wissenswurm“: 06. 05.–21. 05. jeden Fr. und Sa. sowie Do. 19. 05; Beginn 19.30 Uhr; Arbeiterkammersaal Mödling; Tickets: www.oeticket.com; Infos: www.karl-theater.at

Kommentare