19-jähriger Drogenlenker gestoppt: Beifahrer hatte Rucksack voll Diebesgut

19-jähriger Drogenlenker gestoppt: Beifahrer hatte Rucksack voll Diebesgut
21-Jähriger aus dem Bezirk Bruck an der Leitha gestand Diebstähle im privaten Umfeld und regelmäßigen Drogenhandel.

Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Tribuswinkel war auf der A 2 im Gemeindegebiet von Vösendorf (Bezirk Mödling) ein Pkw-Lenker mit auffällig unsicherer Fahrweise ins Auge gestochen. Die Polizisten hielten den Pkw an, mit dem 19-jährigen Lenker wurde eine klinische Untersuchung durchgeführt. Die zeigte eine Beeinträchtigung durch Suchtgift.

Dem 19-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Diebesgut sichergestellt

Bei einer freiwilligen Durchsuchung des angehaltenen Pkw wurde ein Rucksack mit diversem Suchtmittelequipment, mehr als 630 Gramm Cannabiskraut, rund 45 Gramm Cannabisharz, einem vierstelligen Bargeldbetrag sowie einer größeren Menge Schmuck sichergestellt. Besitzer war der Beifahrer, ein 21-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha. Der gab in seiner Vernehmung den regelmäßigen Erwerb, Besitz und Weiterverkauf von Suchtmitteln zu.

Den Schmuck habe er vor etwa vier Monaten im privaten Umfeld gestohlen. Die Schmuckstücke (teilweise aus Gold) konnten einem Tatort im Bezirk Bruck an der Leitha zugeordnet werden.

Schlagring gefunden

Deshalb durchsuchten die Beamten auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt auch die Wohnung des 21-Jährigen. Dabei fanden sie Cannabiskraut, diverse Utensilien für den Suchtgifthandel sowie einen Schlagring. Sämtliche Gegenstände wurden sichergestellt.

Der 21-Jährige wurde festgenommen und wegen Verdacht des Suchtgifthandels, des schweren Diebstahls sowie Vergehens nach dem Waffengesetz in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Kommentare