Bei den Hausdurchsuchungen wurden Drogen, Waffen, Bargeld und andere Beweismittel sichergestellt

© LDP NÖ

Chronik Niederösterreich
10/09/2020

14 Dealer versorgten 120 Abnehmer mit Drogen

Ermittlungen im Bezirk Neunkirchen dauerten ein Jahr. Sieben Verdächtige sitzen in Haft.

von Patrick Wammerl

Sieben von insgesamt 14 Dealern sitzen in Haft, 120 Suchtmittel-Abnehmer wurden ausgeforscht und angezeigt. Ein Jahr lang haben die Ermittlungen innerhalb einer florierenden Suchtgiftszene im südlichen Niederösterreich gedauert. Der Bande konnte der Handel mit 24 Kilogramm Cannabiskraut, 440 Gramm Kokain, 550 Gramm Amphetamin, 2.000 Milliliter Liquid Ecstasy, 2.700 Ecstasy-Tabletten sowie geringe Mengen an Crystal Meth, Opium und Morphin, mit einem Straßenverkaufswert von über 300.000 Euro nachgewiesen werden.

 

Verantwortlich für den Fahndungserfolg sind Kriminalisten der Suchtmittelgruppe des Bezirkes Neunkirchen in Zusammenarbeit mit dem Landeskriminalamt. Bei den ausgeforschten Verdächtigen handelt es sich um junge Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 35 Jahren. Im November 2019 erhielten die Ermittler der Suchtmittelgruppe des Bezirkes Neunkirchen den Hinweis, dass vier Männer im Alter von 16 bis 24 Jahren, alle aus dem Bezirk Neunkirchen, Suchtmittel verkaufen sollen. Bei den Ermittlungen konnte ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Neunkirchen als weiterer Beschuldigter ausgeforscht werden. Bei fünf Beteiligten wurde eine freiwillige Nachschau durchgeführt, wobei Suchtmittel aufgefunden und sichergestellt werden konnten.

Die Drogen wurden teilweise aus Tschechien nach Österreich geschmuggelt und hierzulande gewinnbringend verkauft. An den Tatorten wurde auch eine Cannabisplantage entdeckt. Bei einer der Festnahmen leistete ein 19-jähriger Verdächtiger erheblichen Widerstand, wobei zwei Polizeibedienstete verletzt wurden. Bei einem 17-jährigen Beschuldigten konnte auch eine Schreckschusswaffe aufgefunden und sichergestellt werden. Sieben der verdächtigen Suchtmittelhändler sitzen in der Justizanstalt Wiener Neustadt.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.