Für immer jung

Für immer jung
Vor 25 Jahren starb Prinzessin Diana, vor 30 Jahren Marlene Dietrich, vor 40 Jahren starben Romy Schneider und Gracia Patricia, vor 60 Jahren starb Marilyn Monroe.

Fünf schöne, fünf charismatische, fünf unvergessene Frauen, deren runde Todestage heuer begangen werden. Aber nur eine dieser Ikonen hat ein „normales“ Lebensalter erreicht, vier von ihnen gingen vorzeitig von dieser Welt. Diana mit 36, Gracia Patricia mit 52 Jahren, beide an den Folgen von Autounfällen. Romy Schneider mit 43 und Marilyn Monroe mit 36 Jahren, beide durch Medikamentenmissbrauch. Nur die Dietrich wurde 90 Jahre alt. Und dennoch bleibt auch sie in unserer Erinnerung für immer jung.

Sie alle hatten, als sie starben, ein glamouröses, stürmisches und leidenschaftliches Leben hinter sich. Ein Leben, das mehr Höhen kannte als das der meisten „bürgerlichen“ Menschen. Aber auch mehr Tiefen. Die fünf Frauen hatten das seltene Privileg weltberühmt, begehrt und auch reich zu sein.

Doch das Glück kann man nicht kaufen. Prinzessin Dianas Ehe mit Prinz Charles war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, da er entgegen den schönen Bildern, die von dem Thronfolgerpaar um die Welt gingen, eine andere Frau liebte. Diana war förmlich auf der Flucht vor dem britischen Königshaus, als sie vor 25 Jahren, am 31. August 1997, in Paris von einem alkoholisierten Chauffeur mit überhöhter Geschwindigkeit in den Tod gefahren wurde. Sie war 36 Jahre alt.

Kommentare