Esterhazy eröffnet neues Restaurant „Zum Gogosch“

Esterhazy eröffnet neues Restaurant „Zum Gogosch“
Moderne pannonische Küche in alten Stallungen am Bio-Landgut in Donnerskirchen.

Wenn am kommenden Montag in der Früh der Hahn kräht, beginnt am Bio-Landgut Esterhazy in Donnerskirchen eine neue Ära. Der Hahn war es auch, der dem neuen Restaurant, das hier am 9. September eröffnet wird, seinen Namen gab.

Das Hahn-Symbol kennt man bereits vom Logo der Esterhazy-eigenen Markthalle Kulinarium Burgenland. „Daher war es für uns die logische Konsequenz, den regional gebräuchlichen Mundartbegriff ‚Gogosch‘ in den Restaurantnamen zu integrieren“, erklärt Julia Waldbauer, Geschäftsführerin des neuen Restaurants.

Esterhazy eröffnet neues Restaurant „Zum Gogosch“

Julia Waldbauer, Gesamtleiterin „Zum Gogosch“

Das Lokal wurde in Bestandsgebäuden am Landgut untergebracht – genauer gesagt, in den ehemaligen Stallungen. Originalbestand wie die Schilfdecke oder die Sauschlupflöcher blieb zum Teil erhalten. Neu ist die moderne, offene Küche, in der Stefan Pichler den Kochlöffel schwingen wird.

Esterhazy eröffnet neues Restaurant „Zum Gogosch“

Küchenchef Stefan Pichler

Er gibt einen Vorgeschmack auf die Speisekarte: Klassisches wie Schnitzel und Wild aus eigener Jagd wird im „Gogosch“ ebenso wie Fisch-Spezialitäten und Veganes serviert. „Bei uns trifft pannonisch geprägte Traditionsküche auf zeitgemäßes Flair – sie ist authentisch verwurzelt, aber auch global inspiriert“, verrät der Küchenchef.

Ein Hühnerstall kennt keine Ruhetage – und auch „Zum Gogosch“ wird sieben Tage pro Woche geöffnet sein. „In einer Region, die so viel zu bieten hat, ist das eigentlich ein Muss“, meint Esterhazy-Vorstand Matthias Grün.

Kommentare