Zu- und Umbau: „Eine der modernsten Schulen“ eröffnet

Zu- und Umbau: „Eine der modernsten Schulen“ eröffnet
18 Millionen Euro wurden in die Neugestaltung des Gymnasiums in Mattersburg investiert.

Nach einer umfassenden Erweiterung und einer Generalsanierung wurden das BG und BRG Hochstraße am Freitag offiziell für die 754 Schülerinnen und Schüler sowie 75 Lehrerinnen und Lehrer im Beisein von Landesrätin Daniela Winkler (SPÖ), Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz, Direktorin Gerlinde Mihalits und Bürgermeisterin Claudia Schlager eröffnet.

18 Millionen Euro wurden in die Neugestaltung investiert. Die Gesamtgröße beträgt etwa 9.000 Quadratmeter – davon entfallen 4.000 m2 auf den Neubau und die Erweiterung sowie 5.000 m2 auf die Sanierung des Altbaus. Den 2014 ausgeschriebenen EU-weiten Architekturwettbewerb hat das Architekturbüro Karl und Bremhorst-Architekten gewonnen.

"Ein Ort zum Wohlfühlen"

„Diese Schule ist ein Ort zum Wohlfühlen – sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Pädagoginnen und Pädagogen sollen gerne an ihren Arbeitsplatz kommen. Die Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern ein soziales Zentrum für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer. Umso wichtiger und besser dafür ist, wenn das gesamte Umfeld passt“, betonte Bildungslandesrätin Daniela Winkler bei der Eröffnung.

Während der Bauphase wurde eine Containerschule errichtet, in die die Schülerinnen und Schüler 2018 übersiedelten. 

Eine der "modernsten Schulen des Landes"

Das neue Schulgebäude ist barrierefrei, es wurde Platz für Lernzonen und alternative Unterrichtsformen, ein zentrales Buffet, neue Verwaltungs- und Lehrerarbeitsräume sowie Sonderunterrichtsräume geschaffen. Geheizt wird mit einer Luftwärmepumpe, auch eine Photovoltaikanlage am Dach kommt zum Einsatz.

Das Gymnasium Mattersburg zähle nun zu den „modernsten Schulen des Landes“, betonte Direktorin Mihalits bei der Eröffnung am Freitag.

Kommentare