Das wird heuer Minnie. Nein, nein – nicht das Ausmaß der Weihnachtsbeleuchtung ist gemeint, die ist wie immer bombastisch. Sondern die Comic-Figur aus dem Walt Disney-Imperium: Denn beim Weihnachtshaus in Bad Tatzmannsdorf steht heuer alles unter dem Motto „100 Jahre Walt Disney“. Die Aufbauarbeiten laufen bereits seit dem Sommer, ab 25. November erstrahlt das Weihnachtshaus im Südburgenland dann wieder in vollem Glanz. 800.000 Lämpchen und mehr als 200 aufblasbare Figuren erwarten die Besucher bis 7. Jänner, kündigt die Familie Gollnhuber an.
➤ Mehr zum Thema: Weihnachtshaus im Burgenland kürzt Beleuchtungszeit
„Unser Ziel ist es, die Vorfreude auf Weihnachten zu fördern, einen Ort zu schaffen, an dem Menschen zusammenkommen, um die Wunder der Weihnachtszeit hautnah zu erleben und gleichzeitig Gutes zu tun“, verweisen die Initiatoren Sabine und Gerald Gollnhuber auf ihre jährliche Charity-Aktion. Um auch dem Thema Stromsparen gerecht zu werden, habe man auf dem Dach des Hauses eine 15 KW-Photovoltaikanlage installiert.
An den sogenannten „Specialdays“ besuchen unterschiedliche Themenfiguren das 5.000 Quadratmeter große Areal. Mickey und Minnie Maus etwa kommen am Eröffnungstag und am 15. Dezember, die Familie der „Eiskönigin“ am 22. Dezember. Begrüßt werden die Gäste unter anderem vom Grinch, Spongebob und einem Minion. Geplant sind außerdem Auftritte von Musikern wie der Eurovision Song Contest-Teilnehmerin Anita Wagner am 3. Dezember. Musik gibt es auch von der Band „Fl.Eva“ (8. und 9. Dezember) und von „Wolfheart“ (16. und 17. Dezember) sowie von Sebastian Tallian (26. Dezember) mit seiner Harmonika.
Für die Anreise hat Hausherrin Sabine Gollnhuber einige Tipps parat. Denn die Parkplätze rund um das Weihnachtshaus sind rar und der Andrang oft gewaltig: „Planen Sie Ihren Besuch während der Woche, am Wochenende ist viel los. Nützen Sie die Parkplätze im Ortskern oder am Ortsrand und spazieren Sie gemütlich 15 bis 20 Minuten zum Weihnachtshaus oder reservieren Sie sich im Vorfeld mit den örtlichen Taxiunternehmen einen stressfreien Shuttledienst zum Weihnachtshaus.“
➤ Lesen Sie auch: Leuchten trotz Lockdown: Ein Haus mit Hunderttausenden Lichtern
Romantiker können auch eine Fahrt mit einer Pferdekutsche buchen oder gleich eine Nacht in einem der zahlreichen Hotels im Kurort buchen.
Mehr Informationen zum Weihnachtshaus finden Sie unter weihnachtshaus.org.
Kommentare