Tierquälerei in Schweinezucht: Justiz ermittelt

Tierquälerei in Schweinezucht: Justiz ermittelt
Nach Anzeige des Vereins gegen Tierfabriken hat die Staatsanwaltschaft ein Verfahren eingeleitet.

Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) erhebt schwere Vorwürfe gegen einen Schweinzuchtbetrieb im Bezirk Mattersburg, es wurde Anzeige bei der Staatsanwaltschaft (StA) erstattet.

Weil sich „ein Anfangsverdacht ergeben“ habe, hat die StA nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Tierquälerei eingeleitet, erklärt eine Sprecherin auf Anfrage. Zudem wird der Betrieb in Bezug auf die halterechtlichen Bedingungen von der Bezirkshauptmannschaft geprüft.

Dem VGT waren, wie berichtet, zunächst Videos aus dem Betrieb zugespielt worden. Auf einem davon ist zu sehen, wie Ferkel, an den Hinterbeinen gehalten, auf den Boden geschlagen werden.

Kommentare