Fischteich ohne Wasser: Feuerwehr verhindert Massensterben

46-216146209
Fischteich trocknet wegen versiegter Quelle aus: Tiere wurden umgesiedelt.

Es war ein ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr Markt Allhau: Am Mittwoch wurde die Mannschaft alarmiert, weil ein örtlicher Fischteich akut vom Austrocknen bedroht war. Die Ursache: Die Quellzufuhr war versiegt. Ohne rasches Eingreifen hätte ein massives Fischsterben gedroht.

In enger Abstimmung mit dem örtlichen Fischereiverein wurde die verbliebene Wassermenge im Teich kontrolliert abgepumpt. Parallel begannen die Fischer mit dem behutsamen Einfangen der Tiere. Ziel war es, die Fische möglichst stressfrei aus dem Teich zu bergen.

46-216146207

Der Plan ging auf – schlussendlich musste kein Fisch sterben. Dank der koordinierten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten sämtliche Fische geborgen und unversehrt in den nahegelegenen Landschaftssee von Markt Allhau umgesiedelt werden. Dort finden sie nun in stabilem Gewässer ein neues Zuhause. 

„Ein großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern“, heißt es in der Aussendung des Bezirksfeuerwehrkommandos Oberwart. Die Aktion zeige, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Einsatzkräften und lokalen Vereinen sei – auch abseits klassischer Notfälle.

Kommentare