See statt Surf Opening 2025: So startet das Burgenland in den Sommer

Über die Zukunft reden: Als anerkanntes Welterbe der UNESCO bildet der Neusiedler See eine perfekte Kulisse für die „Illmitzer Gespräche“.
Bis zu 50.000 Gäste werden erwartet. Für sie gibt es ein buntes Programm von Sport bis Musik. Neu: "Beach and Surf Fest" mit Top-Events wie der win2day Beach Tour PRO.

Zusammenfassung

  • Das See Opening 2025 am Neusiedler See bietet ein vielfältiges Programm aus Sport, Musik und Kulinarik vom 25. April bis 4. Mai.
  • Das neu konzipierte 'Beach and Surf Fest' im Strandbad Neusiedl ersetzt das traditionelle Surf Opening mit hochkarätigen Sportveranstaltungen.
  • Das Burgenland setzt auf ein breites Freizeitangebot und verfolgt weiterhin das Projekt zur Wasserzuleitung des Neusiedler Sees.

Wenn der Frühling in den Sommer übergeht, wird der Neusiedler See zur Festivalbühne: Das See Opening 2025, das vom 25. April bis 4. Mai stattfindet, läutet offiziell die warme Jahreszeit im Burgenland ein.

Mit einem vielseitigen Programm aus Sport, Musik und Kulinarik sollen dieses Jahr bis zu 50.000 Besucher angezogen werden.

"Vom Partytiger bis zum Sportbegeisterten" – so beschreibt Burgenland Tourismus-Chef Didi Tunkel die Vielfalt des Programms.

See statt Surf Opening 2025: So startet das Burgenland in den Sommer

Tourismusverband Mittelburgenland-Rosalia Geschäftsführerin Brigitta Pelzer, Tourismusverband Nordburgenland Geschäftsführer Patrik Hierner, Burgenland Tourismus-Geschäftsführer Didi Tunkel, Beach and Surf Fest-Veranstalter Daniel Hupfer, Burgenland Tourismus-CMO Kurt Kaiser und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (v.li.) präsentierten das Programm.

Neben Beachvolleyball und Wassersport gibt es zahlreiche kulturelle Highlights: Die Woodstock Weinroas bringt Blasmusik nach Illmitz, während in Donnerskirchen Familientage auf dem Biolandgut Esterhazy stattfinden. In Mörbisch sorgt eine "Saturday Night Fever"-Party für 70er-Jahre-Flair, und Rust lädt zu Schiffrundfahrten und Wassersport-Schnupperkursen ein.

"Beach and Surf Fest" feiert Premiere

Das traditionelle Surf Opening hat den Neusiedler See verlassen, doch mit dem neu konzipierten "Beach and Surf Fest" im Strandbad Neusiedl soll es einen würdigen Ersatz geben.

Der frühere Beachvolleyball-Profi Daniel Hupfer setzt hier auf hochkarätige Sportveranstaltungen wie die win2day Beach Tour PRO und die Österreichischen Meisterschaften im Wingfoilen und Wingsurfen. Zudem steht mit "Wings for Wings" eine Weltpremiere auf dem Programm: "Wir sammeln Kilometer für den Kampf gegen Querschnittslähmung", so Hupfer.

Neusiedler See bleibt im Fokus

Das Burgenland erwartet ein erfolgreiches Tourismusjahr, ist Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überzeugt: "Es geht nicht mehr nur ums Surfen, sondern um ein breites Freizeitangebot." Auch wenn der Wasserstand derzeit kein Problem darstellt, bleibt das Projekt zur Wasserzuleitung auf der Agenda: "Wir werden das mit Nachdruck weiterverfolgen", so Doskozil. Denn eines sei klar: "Ohne den Neusiedler See gibt es keinen Tourismus."

Kommentare