Pfarrer Odobasic hat Corona - Bischof Zsifkovics in Quarantäne

Pfarrer Odobasic hat Corona - Bischof Zsifkovics in Quarantäne
Priester aus Trausdorf Covid-19-positiv. Kontaktpersonen werden nun in Quarantäne getestet. Gottesdienste entfallen.

Der burgenländische Bischofsvikar und Pfarrer von Trausdorf, Zeljko Odobasic, ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Daraufhin wurden sämtliche Kontaktpersonen der Kategorie 1 - also jene, mit denen der Erkrankte direkten Kontakt hatte - unter häusliche Quarantäne gestellt und werden derzeit getestet, teilte die Diözese Eisenstadt am Samstag mit.

Keine Gottesdienste

Weil Odobasic zuletzt an einer Fatimafeier im alten Kloster Baumgarten sowie an einer Sitzung im Bischofshof in Eisenstadt teilgenommen hatte, sind auch der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics und weitere Mitglieder des Leitungsgremiums der Diözese sowie zahlreiche Priester des Dekanates Trausdorf von diesen Vorsichtsmaßnahmen betroffen.
Da sich unter den Teilnehmern der Fatimafeier, die derzeit getestet werden, auch viele Priester befunden haben, finden bis auf weiteres keine Gottesdienste im Dekanat Trausdorf statt. Im Bischofshaus in Eisenstadt werden Räume desinfiziert.

Zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen

Zusätzlich zum ohnehin geltenden Sicherheits- und Hygienekonzept arbeiten ab Montag auch die restlichen Mitarbeiter des Bischofshauses im Homeoffice. Diese Schutzmaßnahmen gelten laut Diözese Eisenstadt, solange keine negativen Testergebnisse vorliegen und erstrecken sich auch auf das an den Bischofshof angrenzende Gebäude der Katholischen Aktion und das Gebäude der diözesanen Finanzkammer. Die Mitarbeiter sind daher bis auf weiteres ausschließlich per Telefon und E-Mail zu erreichen.

Kommentare