Seit die bis dato letzte Mieterin – eine Apotheke – im Mai 2023 ausgezogen ist, stand die erst 2020 eröffnete Einkaufszeile leer. Die Insolvenz des Ankermieters „XXL Sports“ wenige Monate zuvor hatte das Schicksal des „Frunparks“ besiegelt – so schien es zumindest damals. Seither brachte lediglich die E-Tankstelle und das gegenüber gelegene Fast Food Restaurant Kundschaft auf den direkt neben der Ostautobahn gelegenen Parkplatz.
Doch jetzt soll, wie schon das riesige Schild den Autofahrern auf der A4 mitteilt, wieder „was gehen“. Nach jahrelanger Suche wurde mit dem „Centershop“ ein neuer Ankermieter gefunden, der seit Februar dabei ist, in die frühere „XXL Sports“-Filiale einzuziehen.
Erste Filiale Österreichs
Damit ist der heimische Handel um einen „Player“ reicher, denn der „Centershop“ in Parndorf wird die erste Filiale der deutschen Kette in Österreich sein. In Deutschland hat „Centershop“ 90 Filialen und mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ende Jänner verkündete das Unternehmen seine Expansionspläne „in die Alpenrepublik“. Die Eröffnung in Parndorf ist für kommenden April geplant.
Was kann man vom „Centershop“ erwarten? Der nordrhein-westfälische Betrieb hat sich auf den Ankauf und Weiterverkauf von Produkten aus Überproduktionen, Insolvenzen und Restposten spezialisiert. So beschreibt das Unternehmen selbst seine Produktpalette: „Kunden dürfen sich auf ein breites und vielfältiges Sortiment freuen: Von Haushaltswaren und Baumarktartikeln über Textilien und Schreibwaren, bis hin zu Drogerieprodukten, Tierbedarf und saisonalen Artikeln. Auch Gartenmarktartikel, Pflanzen, Markenprodukte und Sonderposten werden die Regale füllen“.
Mehr Standorte gesucht
„Centershop“ denkt offenbar schon vor der Eröffnung des erstens Stores in Parndorf an eine weitere Expansion in Österreich. In einer Pressemitteilung ist zu lesen, dass man auf der Suche nach weiteren geeigneten Standorten und Objekten mit 800 bis 2.000 Quadratmetern Verkaufsfläche sei.
Und wie geht es im „Frunpark“ Parndorf weiter? Über weitere Mieter liegen derzeit keine Informationen vor. Ob in dieser Hinsicht „was geht“, wird wohl maßgeblich vom Erfolg der Österreich-Premiere des deutschen „Centershops“ abhängen.
Kommentare