Ostern steht vor der Tür: Burgenlands Bauern appellieren zum Kauf heimischer Produkte

LK-Präsident Nikolaus Berlakovich mit Produkten aus heimischer Produktion im Bauernladen Pinkafeld.
Handel hofft im Ostergeschäft auf acht Millionen Euro Umsatz. Der Selbstversorgungsgrad bei Eiern liegt bei 160 Prozent.

Für viele gehören nicht nur die bunten Ostereier zum Fest dazu, sondern auch ein gut gefüllter Osterkorb mit Brot und Osterschinken. Bei einem Pressetermin im Pinkafelder Bauernladen appellierte Landwirtschaftskammer-Präsident Nikolaus Berlakovich an die Konsumenten, beim Einkauf an heimische Produzenten zu denken. 

„Die hohen Qualitätsstandards und die Vielfalt unserer Produkte im Burgenland und in Österreich kann sich international sehen lassen.“

Beim wichtigsten Produkt für Ostern, den Eiern, liegt der Selbstversorgungsgrad im Burgenland bei 160 Prozent und österreichweit bei 94 Prozent. Anders ist die Lage bei der Produktion von Schweinefleisch. Hier kann der Bedarf nur knapp zur Hälfte aus heimischer Produktion gedeckt werden.

Wie wichtig Ostern ist, zeigt auch eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer. Drei Viertel werden das Fest heuer feiern, acht von zehn Befragten wollen auch etwas schenken. Der Einzelhandel rechnet mit einem Umsatz von acht Millionen Euro, pro Kopf werden etwa 60 Euro ausgegeben.

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