Martiniloben bringt Rekorde im Tourismus

Martiniloben bringt Rekorde im Tourismus
65.000 Gäste kamen heuer zum Martiniloben. Die Nächtigungen von Jänner bis Oktober sind auf einem historischen Höchststand.

Das Burgenland feiert einen goldenen Tourismusherbst: Mit einem Plus von 6,2 Prozent bei den Ankünften und 2,6 Prozent mehr Nächtigungen im Oktober setzt das Bundesland seinen Wachstumskurs fort.

Vor allem das Martiniloben erweist sich als Publikumsmagnet. Von Ende September bis Mitte November lockte die Veranstaltungsreihe rund 65.000 Gäste an – ein neuer Rekord.

"Das Martiniloben hat sich als Zugpferd für den burgenländischen Herbsttourismus etabliert", erklärt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. "Es schlägt die Brücke zwischen Wein, Kulinarik und Kultur und steigert nachhaltig die Attraktivität des Burgenlands in den Herbstmonaten."

Wein, Genuss und Tradition als Erfolgsrezept

Über 250 Winzerinnen und Winzer allein in der Region Neusiedler See öffneten ihre Keller und präsentierten den jungen Wein. Diese Mischung aus Qualität und Erlebnis überzeugte. "Der Trend zu Kurzreisen und hochwertigen Urlaubserlebnissen hält an", betonte Didi Tunkel, Geschäftsführer der Burgenland Tourismus GmbH. "Das Martiniloben hat das Burgenland als weintouristische Top-Destination etabliert."

Die Veranstaltungsreihe zeigt, wie Wein- und Kulinariktourismus zur Ganzjahresdestination beitragen. Mit neuen Ideen wie dem "Winterwunder Mörbisch" wird diese Erfolgsstrategie auch in den kühleren Monaten fortgesetzt.

Rekordzahlen im Jahresverlauf

Von Jänner bis Oktober 2024 erzielte das Burgenland mit knapp 2,93 Millionen Nächtigungen ein Plus von 4,1 Prozent und damit das beste Ergebnis aller Zeiten. 

  • Besonders die inländischen Gäste trugen zu diesem Erfolg bei, mit einem Anstieg von 4,4 Prozent. 
  • Gleichzeitig verbuchten auch ausländische Märkte wie Ungarn (+21,4 Prozent) und die Slowakei (+12,5 Prozent) deutliche Zuwächse.
  • Die 5/4-Sterne-Hotellerie zeigte sich besonders stark: Hier stiegen die Nächtigungen um 5 Prozent auf über 116.000.

Das Burgenland setzt seinen Fokus auf hochwertige Erlebnisse, die Tradition und Moderne verbinden. "Das Martiniloben hat sich zu einer typisch burgenländischen Marke entwickelt", so Doskozil. Ziel sei es, diese Erfolgsbilanz 2025 mit neuen Angeboten und innovativen Ideen weiter auszubauen.

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