„Landeswohnungen“ im roten Burgenland

„Landeswohnungen“ im roten Burgenland
Sozialer Wohnbau. Gemeinnützige Bauträger reagieren auf Doskozils Ankündigung, das Land zum Bauherrn zu machen

Ganz neu war die Ankündigung von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil im Rahmen der SPÖ-Klubklausur am Donnerstag nicht, das Land werde selbst als Bauträger in den Wohnbau einsteigen. Schon im roten Regierungsprogramm vom Februar 2020 war davon die Rede, „soziale Wohnbauten zu errichten und zu betreiben, um eine bedarfsorientierte und flächendeckende Versorgung mit leistbarem Wohnraum zur Verfügung zu stellen“.

Neu ist aber, dass Doskozil nun Ernst macht: Die Landesimmobiliengesellschaft (LIB) werde ab 2022 selbst die Rolle eines Bauträgers übernehmen, im sozialen und im frei finanzierten Wohnbau. Aus der Gemeindewohnung im roten Wien wird im röteren Burgenland die Landeswohnung.

 

Kommentare