© Christian Buchmann

Chronik Burgenland
06/09/2020

Kultur-Neustart: Sommerfestival Kittsee findet statt

Premiere von Strauß-Operette „Wiener Blut“ am 24. Juli. Die Publikumstribüne wurde vergrößert.

Das Sommerfestival Kittsee findet heuer trotz Coronakrise statt. Unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen wird das Open-Air-Festival am 24. Juli mit der Premiere der Operette „Wiener Blut“ von Johann Strauß starten, teilte Veranstalter und Intendant Christian Buchmann am Dienstag mit.

Die Publikumstribüne sei entsprechend vergrößert worden und lasse nun „mehr Raum als von der Bundesregierung vorgegeben zwischen den Sitzplätzen frei“, betonte Buchmann.

Abstandsregeln kein Problem

Das weitläufige Gelände solle zudem die „problemlose Einhaltung der Abstandsregeln“ ermöglichen. Bei Schlechtwetter weicht man heuer nicht wie üblich in den Festsaal aus. Stattdessen werden Ersatztermine angeboten, so Buchmann.

Der Musikalische Leiter und Chefdirigent Joji Hattori wird das Festival-Orchester Kittsee leiten, während die ausführenden Künstlerinnen und Künstler aus der Riege von ProArtes Vienna unter der Regie von Dominik am Zehnhoff Söns und Barbara Spitzer den Klassiker beim alljährlichen Sommerfestival zum Besten geben.

Manfred Waba, der für seine fantastischen Bühnenbilder landesweit bekannt wurde, wird als Teil des Sommerfestival-Teams Berater und Ausstatter für das Bühnenbild sein.

Während die beiden ersten Akte der Operette bewusst klassisch-traditionell gehalten sind, wird der dritte Akt in gewohnter Kittseer-Manier vor dem ohnehin heiteren Finale mit besonderem Humor im Takt der Strauß’schen Hits gespickt. Das Thema Corona erlaubt Kittsee nur, um es zu vergessen. Wenigstens für einen Moment!

In den Hauptrollen sind Roman Pichler als Balduin Graf Zedlau und Petra Halper-König als seine Frau Gabriele zu sehen. Außerdem spielen unter anderem Kerstin Grotian als Demoiselle Franziska Cagliari sowie Nicole Lubinger als Probiermamsell Pepi Pleininger.

Weitere Infos finden Sie unter: www.sommerfestival.at

Tickets sind demnächst auf www.oeticket.com erhältlich.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.