Krages: Besuchsverbot in burgenländischen Spitälern

Krages: Besuchsverbot in burgenländischen Spitälern
Ausnahmen im Palliativbereich, auf Intensivstationen und bei Kindern. Nicht dringliche Operationen werden verschoben.

In den burgenländischen Spitälern gilt ab Freitag ein Besuchsverbot. Ausnahmen gibt es im Palliativbereich, auf Intensivstationen und bei Kindern, teilten Robert Maurer, Leiter des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt, und Harald Keckeis, Geschäftsführer der Burgenländischen Krankenanstalten-Ges.m.b.H. (KRAGES), am Donnerstag mit. Nicht dringliche Operationen werden verschoben.

Die Maßnahmen gelten für alle fünf burgenländischen Spitäler in Eisenstadt, Oberwart, Oberpullendorf, Güssing und Kittsee. Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, habe man sich dazu entschlossen, „generell keine Besuche mehr in den Krankenanstalten zu erlauben“, sagte Maurer. In Ausnahmefällen, bei Schwerkranken und Kindern, darf jeweils eine Person die betroffenen Patienten besuchen, größere Gruppen sind nicht erlaubt. Die Regelung gilt ab Freitag und wird bis auf Weiteres aufrechterhalten. Sicherheitsdienste werden engagiert, um die Einhaltung zu gewährleisten.Personen, im Notfall könne man aber deutlich aufstocken.

KURIER Liveticker

Um die Kapazitäten für akute Fälle auf absehbare Zeit zu sichern, werden außerdem ab Montag, 16. März, nicht dringliche, geplante Operationen abgesagt und verschoben. „Wir werden die Patienten von uns aus aktiv kontaktieren und informieren“, sagte Keckeis. Lebensbedrohlich Erkrankte und Patienten mit einer Krebserkrankung seien von dieser Maßnahme natürlich nicht betroffen.

Die Regelung soll vorerst für vier Wochen gelten. „Am Dienstag nach Ostern ist die Maßnahme aus heutiger Sicht beendet. Wir werden die Lage aber ständig beobachten und dann mitunter auch zu anderen Erkenntnissen kommen“, betonte Keckeis.

Am Coronavirus erkrankte Personen, die in einem Spital aufgenommen werden müssen, sollen im Krankenhaus Oberpullendorf behandelt werden. Dort habe man derzeit Kapazität für zehn

Krages: Besuchsverbot in burgenländischen Spitälern

Kommentare