Im Eisenstädter Landhaus dreht sich das Postenkarussell

Im Eisenstädter Landhaus dreht sich das Postenkarussell
Nach Karrieresprung von Marlies Stubits (Bild) müssen andere Posten nachbesetzt werden

Die Landesverwaltung hat mittlerweile so viele Führungsebenen, dass fast immer irgendwo eine Neu- oder Nachbesetzung ansteht – da gibt es nicht einmal während der aktuellen „Hundstage“ eine Verschnaufpause. Derzeit dreht sich das Personalkarussell in den höchsten Landhaus-Etagen besonders rasant.

Landesamtsdirektor (LAD) Ronald Reiter, als oberster Beamter Chef von mehr als 2.400 Bediensteten im Amt der Landesregierung, hat eine Stellvertreterin bekommen – Marlies Stubits, zuletzt Vorständin der Gruppe 2 im Landhaus.

Die vor gut zwei Jahren neu etablierten fünf Gruppen sind in der Verwaltungspyramide zwischen LAD auf der einen sowie neun Abteilungen samt zig Stabsstellen auf der anderen Seite angesiedelt. In drei der fünf Gruppen haben Frauen das Sagen.

LH Hans Peter Doskozil (SPÖ) begründete die nachträgliche „Gruppenbildung“ seinerzeit mit seinem Faible fürs hierarchische Prinzip; Doskozil ist bekanntlich nicht nur gestandener Politiker, sondern – wie auch LAD Reiter – gelernter Polizist.

Nachfolgen soll der gebürtigen Südburgenländerin Stubits dem Vernehmen nach eine andere Südburgenländerin: Brigitte Novosel, Leiterin der Abteilung für Gemeinden, Landesplanung und Wirtschaft. Die Ausschreibung läuft noch gut zwei Wochen. Novosel war für den KURIER nicht erreichbar. Ebenso wenig Bernhard Ozlsberger, der Novosel als Abteilungsleiter beerben soll. Ozlsberger, nach journalistischen Anfängen lange in der AK-Öffentlichkeitsarbeit und Absolvent eines Jusstudiums, ist derzeit Chef der Abteilung 9 für EU, Gesellschaft und Förderwesen. Wer ihn dort ersetzen könnte, ist noch offen.

Schon besetzt ist die Spitze der BH Oberwart, für die auch Novosel lange im Gespräch war. Neuer Bezirkshauptmann ist Peter Bubik. Der gebürtige Stegersbacher war vor Jahren kurzzeitig Büroleiter der damaligen SPÖ-Landesrätin und nunmehrigen Landtagspräsidentin Verena Dunst, ehe er an eine BH in der Steiermark wechselte. Anfang der 2000-er Jahre hatte auch Stubits bei Dunst gedient, ehe sie – wie viele andere nach ihr – Dunst fluchtartig den Rücken kehrte. Stubits ging erst zur Nationalbank, später ins Kanzleramt. 2020 kehrte sie heim.

Kommentare