Grenzschutz: Zehn Kilometer Zaun für 400 Kilometer Grenze

Grenzschutz: Zehn Kilometer Zaun für 400 Kilometer Grenze
Bis 1.400 Polizisten und Soldaten im Einsatz. Zaun nur Leitsystem.

Angesichts der 300.000 Flüchtlinge, die 2015 weitgehend unregistriert über das Burgenland nach Österreich gekommen sind, scheint die aktuelle Lage an der pannonischen Außengrenze zu Ungarn, der Slowakei und zu Slowenien unspektakulär. Rund 5.500 Flüchtlinge sind heuer bis Ende Juli an der burgenländischen Grenze aufgegriffen worden.

Dennoch wird die Grenzsicherung weiter verstärkt. Schon bisher haben knapp 600 Soldaten die etwa 400 Polizisten unterstützt, die zur Sicherung der Grenze inklusive Registrierung der Flüchtlinge abgestellt sind.

Von den von Innenminister Karl Nehammer und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (beide ÖVP) vor knapp zwei Wochen angekündigten maximal 400 zusätzlichen Assistenzsoldaten, sind bereits 170 im Burgenland stationiert. Neben dem Jägerbataillon 25 aus Klagenfurt auch ein Kontingent aus der Steiermark – je ein Zug vom Jägerbataillon 18 in St. Michael und vom Aufklärungsbataillon in Feldbach.

Kommentare