"Gesundes Dorf" Jois: Gesundheitsförderung mit Vorbildwirkung

46-215225161
Die Marktgemeinde erhält die „Gesundes Dorf“-Tafel. Jois nimmt seit 2022 an dem Projekt teil.

Die Marktgemeinde Jois wurde von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) mit der „Gesundes Dorf“-Tafel ausgezeichnet. Im Rahmen des Burgenland-Vernetzungstreffens in Pöttsching wurde damit das umfassende Engagement der Gemeinde für Gesundheit, Bewegung und Gemeinschaft gewürdigt.

Seit dem Projektstart 2022 setzt Jois zahlreiche Initiativen um – darunter zwei Gesundheitstage, regelmäßige Veranstaltungen zu Themen wie Bewegung, Pflege und psychische Gesundheit sowie die Ausrichtung des Vernetzungstreffens 2023. Auch Sportvereine und Gesundheitsdienstleister tragen zur aktiven Gesundheitsförderung im Ort bei.

Die örtliche Sport-Infrastruktur ist vielseitig und beinhaltet unter anderem den Sportplatz, ein „Funcourt“, eine Bocciabahn, eine Turnhalle, Tennisplätze und natürlich den See.

Arbeitskreisleiter Sascha Krikler betont: „Die Tafel ist eine Auszeichnung und schöne Anerkennung für all jene, die sich vor Ort ehrenamtlich für mehr Gesundheit und Miteinander einsetzen.“ Bewegung sei ein zentrales Element: „Wenn wir Gesundheit ernst nehmen, müssen wir Bewegung als zentralen Schlüssel erkennen.“ Krikler setzt sich in diesem Zusammenhang auch für die Ernennung von „Sportgemeinderäten“ ein, die zwischen Politik und Sportvereinen eine Vermittlerrolle einnehmen sollen.

Die „Gesundes Dorf“-Tafel soll nun gut sichtbar im Ort angebracht werden.

Kommentare