Fünfstelliger Schaden durch Internetbetrug im Burgenland

Fünfstelliger Schaden durch Internetbetrug im Burgenland
Plattform warb mit hohen Gewinnaussichten beim Kauf von Aktien. Polizei warnt und gibt Tipps.

Die Aussicht auf eine lukrative Geldanlage dürfte einen Südburgenländer eine niedrige fünfstellige Summe gekostet haben. Der 57-Jährige war laut Polizei auf eine Internetplattform gestoßen, die zum Kauf von Aktien riet und mit der Aussicht auf hohe Gewinne warb. Der Mann zahlte mehrmals Geldbeträge ein. Als sich die gegebenen Versprechen jedoch nicht erfüllten, verständigte er die Polizei.

Am 8. August war der Burgenländer auf die Werbeeinschaltung im Internet aufmerksam geworden, berichtete die Landespolizeidirektion am Montag. Der angepriesene Gewinn sollte aufgrund von Kursschwankungen erreicht werden. Zwar seien immer wieder Gewinnversprechen abgegeben worden, der 57-Jährige ging dabei jedoch stets leer aus. „Das Geld dürfte weg sein“, hieß es von der Polizei.

So schützen Sie sich vor Internetbetrug

Die Landespolizeidirektion warnt vor derartigen Betrugsversuchen mit Gewinnversprechen und gibt Tipps: So sollte man vorsichtig sein, wenn man E-Mails von unbekannten Absendern erhält. Zudem fordere kein seriöses Unternehmen oder Bankinstitut per Email oder telefonisch zur Eingabe von persönlichen Daten wie beispielsweise Passwörtern auf.

Zuschriften sollte man auf Plausibilität und auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen. Es empfiehlt sich auch, zu überlegen, ob es realistisch erscheint, dass man in einem Gewinnspiel etwas gewinnt, an dem man gar nicht teilgenommen hat. Auch von der angeführten Höhe eines Gewinns oder der Aussicht auf plötzlichen Reichtum sollte man sich nicht blenden lassen.

Auf derartige Mails oder Schreiben sollte man gar nicht reagieren, rät die Polizei. Keinesfalls sollte man persönliche Dokumente, Bankverbindungen und sonstige Daten bekannt geben, da mit diesen Daten weitere Betrugshandlungen verübt werden könnten. Es empfiehlt sich daher, solche Zusendungen sofort aus dem Postfach oder Spam-Ordner zu löschen.

Kommentare