Richtig reagiert: Dramatische Rettung aus Brunnen in Trausdorf

Mehrere Feuerwehrleute und Rettungskräfte arbeiten in einem Garten hinter einem offenen Gartentor, Ausrüstung liegt auf dem Boden.
In Trausdorf an der Wulka musste die Feuerwehr einen gestürzten Mann aus einem rund drei Meter tiefen Brunnen retten.

In Trausdorf an der Wulka kam es am Samstagabend zu einem gefährlichen Unfall: Eine älterer Mann stürzte in der Seesiedlung in einen mehrere Meter tiefen Brunnen und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Aufmerksame Nachbarn hörten die Hilferufe und alarmierten sofort die Feuerwehr Trausdorf an der Wulka, die gegen 17:30 Uhr zu einem technischen Einsatz ausrückte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befand sich der Mann bis zum Oberkörper im eiskalten Wasser, das laut Feuerwehr eine Tiefe von über drei Metern hatte. Zunächst sicherten die Feuerwehrleute den Mann, während die Höhenrettungsgruppe die eigentliche Bergung vorbereitete.

Nach kurzer Zeit gelang es, den Mann leicht verletzt und unterkühlt, aber ansprechbar, aus dem engen Schacht zu retten. Anschließend wurde er dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Die Feuerwehr Trausdorf stand mit 20 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. Dank des raschen und koordinierten Vorgehens der Helfer konnte ein tragischer Ausgang verhindert werden.

Kommentare