"Feel Again" schafft neue Wohlfühlangebote für krebskranke Frauen

"Feel Again" schafft neue Wohlfühlangebote für krebskranke Frauen
Neben den bewährten Schminkkursen gibt es 2025 neue "Wohlfühlstunden" mit Yoga, Meditation und Kreativ-Workshops.

Eine Zeit lang alle Sorgen und Probleme vergessen. Sich "wieder fühlen". Mit dem Ziel, an Krebs erkrankten Frauen ein paar unbeschwerte Stunden zu ermöglichen, haben die Make-Up-Artistin Catharina Flieger und die Fotografin Birgit Machtinger 2018 in Eisenstadt den Verein "Feel Again" gegründet.

Ihre kostenlosen Schminkkurse mit anschließendem Profi-Fotoshooting sind inzwischen über Bundesländergrenzen hinaus beliebt - und in der Regel bis auf den letzten Platz ausgebucht. Es musste sogar schon eine Warteliste für Wien, Niederösterreich und das Burgenland eingerichtet werden.

In den vergangenen sechs Jahren hat sich aber auch ein kleiner Nachteil der „Wohlfühlvormittage“ herauskristallisiert: „Es gibt viele betroffene Frauen, die sich nicht so fürs Schminken  interessieren“, berichtet „Feel Again“-Co-Gründerin Catharina Flieger dem KURIER. Im neuen Jahr will der Verein daher auch den weniger Make-up-affinen Damen etwas anbieten.

"Feel Again" schafft neue Wohlfühlangebote für krebskranke Frauen

"Feel Again" schafft neue Wohlfühlangebote für krebskranke Frauen

"Seit Jahren erreichen uns Anfragen von Menschen, die uns unterstützen möchten. Wir arbeiten jetzt mit tollen Partnerinnen zusammen, die ehrenamtlich neue Kurse anbieten", erzählt Flieger.

Während es bei den Schminkkursen naturgemäß viel um das äußere Erscheinungsbild geht, widmen sich die neuen Angebote vor allem der seelischen Gesundheit, erklärt die hauptberufliche Visagistin: „Es geht darum, dem Körper und der Seele etwas Gutes zu tun. Denn bei einer Krebserkrankung geht es auch darum, wieder zu dir selbst zurück zu finden.“

Gelingen soll das mit einem bunt durchmischten Angebot: Yogakurse sind bei „Feel Again“ ebenso neu dabei wie Koch- und Backkurse, Meditations- und Bastelworkshops. Julia Mauroschek gestaltet beispielsweise „Meditations Wohlfühlstunden“ in ihrem Studio in Großhöflein an. Die Premiere findet am 24. Jänner von 14 bis 17 Uhr statt.

"Feel Again" schafft neue Wohlfühlangebote für krebskranke Frauen

Birgit Machtinger und Catharina Flieger

Spezielles Yoga für Krebskranke steht gibt es  am 21. Februar am „Yoga Hof“ in Leithaprodersdorf. Kreativ wird es dann am 28. März beim „Fascinator-Workshop mit Claudia“ im Neufeldersee Hotel. Dabei lernen die Teilnehmerinnen, wie sie den bei Royals beliebten Damen-Kopfschmuck mit einfachen Mitteln selbst herstellen können.

Catharina Flieger betont, dass die Make-up-Kurse und Fotoshootings weiterhin gratis bleiben; für die neuen Workshops sei allerdings ein Kostenbeitrag unumgänglich geworden. Wobei man sich für ein kostengünstiges Abo-Modell entschieden hat: Für einen Mitgliedsbeitrag von 30 Euro können betroffene Frauen ein Jahr lang an so vielen Kursen teilnehmen, wie sie möchten. 

Geschützter Raum

Eines bleibt aber auch bei den neuen Kursen  unverändert: Die Kursteilnahme bleibt Krebspatientinnen vorbehalten. „Die betroffenen Frauen sollen sich in kleinem und geschütztem Rahmen wohl fühlen können“, hält Catharina Flieger fest. 

Die altbewährten „Feel Again“-Wohlfühlvormittage in Gruppen von vier bis sechs Damen wird es freilich auch weiterhin geben – der nächste findet bereits am kommenden Donnerstag, dem 16. Jänner, ab 9 Uhr in Neufeld an der Leitha statt. Untypischerweise sind für diesen Termin sogar noch Plätze frei – alle Informationen und Anmeldung unter: feelagain.at

Kommentare