Ein neues Outfit für die Gärtner des Schlossparks in Eisenstadt

Ein neues Outfit für die Gärtner des Schlossparks in Eisenstadt
Esterhazy und Freistadt sorgen für Erhaltung des Parks

Im vergangenen Herbst haben Esterhazy als Eigentümer des Schlossparks und die Freistadt als Pächter des Areals die Zusammenarbeit auf neue Beine gestellt. Eine gemeinnützige GmbH mit beiden Partnern als Gesellschafter hat den „Verein zur Pachtung, Erhaltung und Pflege des Esterhazy Schlossparks“ abgelöst. Gleichzeitig wurde der seit 1962 bestehende Nutzungsvertrag um 30 Jahre verlängert.

Die gemeinnützige GmbH leiten Stadtgärtner Josef Kornfeld und Michael Manak von Esterhazy.

Das nun vorgestellte neue Logo für die Arbeitsbekleidung der Gärtner und deren Fahrzeuge soll die Kooperation in der GmbH auch nach außen sichtbar machen.

Die einzelnen Farben des Logos stehen für die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche der Schlosspark Eisenstadt Erhaltungs GmbH. „Das Blau steht für die Teiche, beige für die Gebäude und gelb und grün für die Pflanzen. Allen drei Bereichen wird gleich viel Aufmerksamkeit geschenkt, damit auch nachfolgende Generationen das Naturjuwel genießen können“, sagt Jürgen Narath, Leiter Esterhazy Immobilien.

„Der Schlosspark ist nicht nur ein Stück Eisenstädter Geschichte und Identität, sondern auch die grüne Lunge der Stadt. Dessen Erhalt für die Öffentlichkeit und seine behutsame Weiterentwicklung ist uns ein besonders Anliegen“, ergänzte Bürgermeister Thomas Steiner.

Prunkstück in Grün

Was Erhaltung und Pflege des fast 50 Hektar großen Areals betrifft, haben die Partner ein gartendenkmalpflegerisches Entwicklungs- und Pflegekonzept erarbeitet, das schrittweise umgesetzt wird. Der Eisenstädter „Hofgarten“ gehörte zu den bedeutendsten Landschaftsgärten des frühen 19. Jahrhunderts. Als Graf Nikolaus Esterházy 1622 die Herrschaft Eisenstadt erhielt, fand er nur einen Nutzgarten vor. Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Fläche und wechselten die Stile.

Gegenwärtig ist der Park bundesweit neben Laxenburg der bedeutendste erhaltene Landschaftsgarten aus dieser Zeit; der Eisenstädter Schlosspark braucht aber auch in ganz Mitteleuropa keinen Vergleich zu scheuen.

Kommentare