Das Burgenland hat bald eine neue Weinkönigin

46-216486956
Maria Liegenfeld aus Donnerskirchen ist ab 20. August neue burgenländische Weinkönigin und wird ab 2026 auch Österreich vertreten. Lena Glauber aus Sigleß wurde zur Weinprinzessin gewählt.

Die neue burgenländische Weinkönigin heißt Maria Liegenfeld. Die 20-jährige Studentin aus Donnerskirchen setzte sich unter drei Bewerberinnen durch und wird nun für zwei Jahre zur offiziellen Botschafterin des burgenländischen Weins. „Die Weinkönigin ist ebenso eine Botschafterin für unsere Region und unsere Traditionen“, betonte Wein-Burgenland-Obmann Herbert Oschep.

Begleitet wird Liegenfeld von ihrer Prinzessin Lena Glauber aus Sigleß. Beide werden am 20. August bei der Eröffnung der Wein- und Genusstage in Eisenstadt offiziell gekrönt. Die Wahl traf eine Jury aus neun Vertreter:innen des Weinbauverbandes, der Landwirtschaftskammer, der Wein Burgenland, des Weintourismus Burgenland und der Österreich Wein Marketing.

Ziel der Wahl war, jene Kandidatin zu bestimmen, die neben Fachwissen und Leidenschaft auch kommunikative Stärke mitbringt. „Wichtig ist in dieser Funktion, Expertise zu beweisen – und dabei geht es um das Können und nicht um das Aussehen“, so Oschep.

Maria Liegenfeld wird im ersten Amtsjahr das Burgenland und ab 2026 als Österreichische Weinkönigin das gesamte Bundesgebiet vertreten. Für beide Hoheiten ist das Amt auch eine persönliche Chance: „Die Weinkönigin und die Weinprinzessin sind nicht nur Botschafterinnen des heimischen Weines, sondern auch der Weinkultur unseres Landes“, sagte LK-Präsident Nikolaus Berlakovich.

Die Wahl ist Teil eines fast 60 Jahre währenden Auswahlverfahrens, bei dem Kompetenz im Vordergrund steht. Auftritte bei Messen, moderierte Verkostungen, Fachvorträge und Medienarbeit zählen zu den Hauptaufgaben der Königin. „Sie schaffen es, den weit über Österreich hinaus bekannten burgenländischen Wein in Szene zu setzen“, so Berlakovich.

46-216493403

Die 20-jährige Studentin Maria Liegenfeld aus Donnerskirchen  überzeugte die Jury mit Fachwissen, Auftreten und Herkunftsverbundenheit. Unterstützt wird sie von Lena Glauber aus Sigleß als Weinprinzessin.

Darüber hinaus sollen beide Hoheiten junge Menschen für Wein begeistern und das Image von Frauen in der Weinwirtschaft stärken. Denn, so betonen die Veranstalter, Frauen stünden ihren männlichen Kollegen in nichts nach – weder beim Fachwissen noch im Auftreten.

Kommentare