Burgenland sucht Geschäftsführer für Ordinationen des Landes

Burgenland sucht Geschäftsführer für Ordinationen des Landes
Halbtags-Geschäftsführung ausgeschrieben

Anfang des Jahres hat LH Hans Peter Doskozil (SPÖ) ein neues Gesundheitsservice angekündigt – ein Mittelstück zwischen Spitalsambulanz und Hausarzt. Zuerst wurden im Februar – nach Coronapause – in allen Bezirken die Akutordinationen wieder eröffnet. Sie sind wochentags von 17 bis 22 Uhr mit einem Allgemeinmediziner besetzt und sollen „Notfälle“ behandeln. In Bezirken mit einem Spital sind die Akutordinationen dort untergebracht, in Jennersdorf und Mattersburg in den Rotkreuz-Stützpunkten. Patientenzahlen liegen noch keine vor, im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt spricht man von durchschnittlich zehn Patienten pro Tag.

In einem zweiten Schritt sollen die Akutordinationen neben den Krankenhäusern in Oberwart und Eisenstadt noch heuer zu Erstversorgungsordinationen erweitert werden, die auch untertags geöffnet haben.

Kommentare