Ansturm auf die Tafeln: Helfer brauchen Unterstützung

Ansturm auf die Tafeln: Helfer brauchen Unterstützung
Die Angebote der Team Österreich Tafel sowie der Pannonischen Tafel sind gefragt, die Warenspenden werden weniger.

Der Stapel an Anmeldungen, den Andrea Roschek vor sich liegen hat, wird beinahe täglich höher. Mehr als 1.000 Haushalte in 120 Gemeinden des Landes hatten noch vor einem Jahr Berechtigungskarten für die  Ausgabestellen der Pannonischen Tafel (PanTA) in Eisenstadt und Stoob Süd. „In den vergangenen Monaten ist die Nachfrage nach den Karten stark gestiegen“ sagt die Gründerin der sozialen Einrichtung. Inflation und Teuerungen haben unter anderem zu der Entwicklung beigetragen.

 Seit 15 Jahren verteilen Roschek und ihr Team unter anderem Essen und Kleidung an jene, die an oder unter der Armutsgrenze leben. Mehr als 630.000 Kilogramm Lebensmittel  wurden in der PanTA im Vorjahr verteilt,  der Bedarf steigt stark an. Doch nicht nur das stellt Roschek und ihr Team vor Herausforderungen. 

Kommentare