27 Bienenvölker aus Wald gestohlen - nur ein Stock blieb zurück

Ein Bienenstock der auf einer Funk-Waage stand, um einen Diebstahl zu bemerken, wurde von den Dieben zurückgelassen.
Die Bienenstöcke standen in einem Waldstück in Rechnitz. Einen Stock und das Untergestell ließen die Täter aber zurück.

Bislang unbekannte Täter stahlen im Zeitraum von Mitte bis Ende Februar 2019  27 Bienenstöcke samt Untergestell. Die Bienenvölker waren in einem Waldgebiet bei Rechnitz, Bezirk Oberwart, entlang eines Waldweges aufgestellt. "Der Besitzer hat die Anzeige am Donnerstag selbst erstattet", sagt ein Ermittler. 

Die Kriminellen dürften sich mit der Materie ausgekannt haben. Denn einen Bienenstock samt Untergestell ließen die Täter zurück,  dieser stand auf einer Waage mit Fernübertragung, die bei einer Gewichtsveränderung eine Mitteilung an den Besitzer gesendet hätte. Der Gesamtschaden bewegt sich laut Polizei im fünfstelligen Eurobereich. Die Beamten der Polizeiinspektion Rechnitz haben die Ermittlungen aufgenommen.

 In den vergangenen Jahren haben sich im Burgenland zwei ähnliche Diebstähle ereignet. Im April 2017 verschwanden 13 Bienenstöcke, die auf Obstplantagen in Kittsee (Bezirk Neusiedl am See aufgestellt waren). Und knapp ein halbes Jahr zuvor ließen Unbekannte in Neumarkt an der Raab (Bezirk Jennersdorf) 21 Stöcke samt Bienenvölkern mitgehen.

Kommentare