Brot und Co: Diese Lebensmittel beschleunigen das Altern
Ob Frühstück, Mittag- oder Abendessen – oft fehlt die Zeit für eine ausgewogene, selbst zubereitete Mahlzeit, ein schneller Snack muss her und der ist meist nicht nur ungesund, sondern soll sich auch in Form von Falten rächen.
Auch Produkte wie Frühstückscerealien oder Vollkornwaren haben laut einer Studie einen Einfluss auf den Alterungsprozess.
Pommes, Chips oder Fertigsuppen sind bekanntlich keine Beauty-Booster, denn sie enthalten viel Salz, entwässern den Körper und können die Haut trocken und faltig machen. Außerdem erhöhen hochverarbeitete Lebensmittel laut t-online das Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Doch nun rückt eine Studie des italienischen Neuromed Istituto Neurologico Mediterraneo Pozzilli und der Libera Università Mediterranea den Zusammenhang zwischen Fertigprodukten und dem Alterungsprozess in den Fokus.
Nicht im Küchenschrank lagernd
Zu den hochverarbeiteten Lebensmitteln zählen neben den bereits erwähnten salzigen Snacks auch zuckerhaltige Getränke und Produkte, die man nicht sofort als solche einstufen würde, wie z. B. Brot, Cornflakes oder Fruchtjoghurt. Diese Produkte lassen sich nur schwer in der eigenen Küche zubereiten, da sie Farb- oder Konservierungsstoffe enthalten, die man nicht im Küchenschrank stehen hat.
Schlechtere Entzündungs- und Stoffwechselwerte
Die Forschenden beobachteten das Essverhalten von über 22.000 Menschen – und stellten fest, dass der regelmäßige Verzehr von hochverarbeiteten Lebensmitteln das biologische Alter der Probandinnen und Probanden beschleunigte. Untersucht wurden über 30 Blutwerte des menschlichen Körpers, die als Biomarker Hinweise auf Entzündungen und den Stoffwechsel geben. Wer sich häufig von industriell hergestellten Produkten ernährte, hatte automatisch schlechtere Entzündungs- und Stoffwechselwerte.
Um das raschere Altern zu vermeiden, empfehlen die Studienautorinnen und -autoren nicht nur weniger hochverarbeitete Lebensmittel zu konsumieren, sondern auch mehr frische und natürliche Zutaten zu sich zu nehmen. Dazu zählen Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte. Auch ausreichender Schlaf und reichlich Bewegung würden den Alterungsprozess etwas drosseln.