Die erste Architektin Pakistans: Ausstellung im AzW
Von Ulla Grünbacher
Die weltweit erste Ausstellung zu Yasmeen Lari zeigt das Architekturzentrum Wien. Als erste Architektin Pakistans entwarf sie ikonische Bauten der Moderne sowie Pakistans ersten sozialen Wohnbau, bevor sie die weltweit größte Zero-Carbon-Selbstbau-Bewegung für Zehntausende gründete.
Sichere Häuser gegen Flut und Erdbeben
Diese umfasste flut- und erdbebensichere Häuser, sanitäre Infrastruktur und rauchfreie Herde aus klimaneutralen Materialien. „Wir müssen alles neu denken, und wir müssen es jetzt tun“, sagt die über achtzigjährige Architektin. Für Lari muss Architektur das Überleben und die Würde des Einzelnen mit dem Schutz des Planeten in Einklang bringen. „Es geht darum, welche Methode die kostenschonendste, sicherste und ökologischste ist, und diese dann massenhaft in Umsetzung zu bringen“, so Lari.
Architektin
In den vergangenen zwei Jahrzehnten entwickelte und implementierte sie ihr System der Zero-Carbon-Architektur, basierend auf lokalen Ökonomien, der Innovation von historischen Bautraditionen, den klimaneutralen Materialien Bambus, Kalk und Lehm sowie Trainings im Selbstbau und frauenzentrierten Prozessen. Gemeinsam mit Klimageflüchteten und Landlosen hat Lari zehntausende flut- und erdbebensichere Häuser, sanitäre Infrastrukturen, rauchfreie Herde und Gemeinschaftseinrichtungen errichtet.
Ausstellungstipp
Zu sehen im azw, Museumsplatz 1, 1070 Wien, von 9. März bis 16. August 2023.