Flugverkehr in Österreich wieder annähernd auf Vorkrisenniveau
Der Flugverkehr im österreichischen Luftraum nähert sich wieder dem Niveau vor der Corona-Pandemie an. Das Aufkommen bei den Überflügen habe bereits jetzt das Volumen von 2019 erreicht, bis zum Sommer soll das Vorkrisenniveau noch überschritten werden, schrieb die Flugsicherung Austro Control am Dienstag in einer Aussendung. Die Auslastung am Flughafen Wien liege derzeit bei 80 Prozent gegenüber 2019, im Sommer sollen wieder 90 Prozent der Flüge aus 2019 starten.
Vor Sommerhoch
Die Corona-Pandemie hat zu einem weltweiten Einbrechen der Luftfahrt geführt, die Erholung hat sich seither nur schleppend eingestellt. Auch der Flugverkehr in Österreich habe sich zu Jahresbeginn aufgrund der Omikron-Variante noch schwächer entwickelt, für den Sommer rechnet die Austro Control aber wieder mit einem deutlich erhöhten Verkehrsaufkommen.
Pro Tag werde es im österreichischen Luftraum dann mehr als 3.500 Flugbewegungen geben, aktuell seien es rund 3.000. Vom Flughafen Wien sollen im Sommer rund 650 Maschinen pro Tag starten und damit wieder rund 90 Prozent des Vorkrisenniveaus erreicht sein.