Stars

Vom Schicksal geläutert: Die privaten Tragödien, die zu Oasis-Reunion führten

Die britische Kultband "Oasis" hat eine Reunion und eine neue Tour angekündigt.

Damit werden die Brüder Noel und Liam Gallagher, die jahrelang als zerstritten galten, im kommenden Jahr wieder gemeinsam auf der Bühne stehen, wie sie in sozialen Medien ankündigten.

Oasis-Webseite abgestürzt: Fans außer sich vor Freude

Bei der Ankündigung der Oasis Live 25-Tour verkündete die legendäre Band, zusammen mit dem ersten gemeinsamen Bild der Brüder seit Jahren: "Die Waffen sind beigelegt. Die Sterne haben sich ausgerichtet. Das große Warten hat ein Ende."

Das Comeback wurde einen Tag vor der Trennung der Band am 28. August 2009 verkündet. Die Oasis-Website stürzte unmittelbar nach der Ankündigung ab - so groß war die Freude bei den Fans.

Alle Inhalte anzeigen

Die Daily Mail berichtet indes über die privaten Hintergründe der Gallagher-Brüder, die zu der Entscheidung geführt haben sollen, wieder gemeinsam aufzutreten.

Demnach soll Noel Gallagher schon länger etwas neidisch auf die florierende Karriere seines Bruders gewesen sein soll, während er selbst als Solo-Künstler nicht so recht Fuß fassen konnte.

Denn während sich Noel "im Fernsehen zur Hauptsendezeit demütigte, war sein jüngerer Bruder Liam [...] auf einer Reihe ausverkaufter Auftritte und spielte die historischen Hits, die die Brüder in den Neunzigern zu Weltstars gemacht hatten", schreibt High-Society-Expertin Katie Hint in einem Artikel für die Daily Mail. 

Im Juni startete die von Liam Gallagher zur Feier des 30. Jubiläums vom 1994er-Oasis-Debütalbums angekündigte "Definitely Maybe"-Tour. Sein Bruder Noel Gallagher werde nicht mit dabei sein, hatte Liam zuvor erklärt. Nach der Tour-Bekanntgabe wurde Liam Gallagher in den sozialen Medien gefragt, ob sich sein Bruder der Tour anschließend werde, woraufhin er antwortete: "Er wurde gefragt und er hat abgelehnt."

Mittlerweile weht aber ein neuer Wind. 

Noeal Gallagher vom Schicksal geläutert 

Quellen aus der Musikindustrie behaupten, dass Noel Gallagher aufgrund seines und Noels unterschiedlichen Schicksals im letzten Jahr "gemerkt hat, was ihm entgangen ist."

"Der arme Noel ging zu Jools Holland [Anm. "Later with Jools Holland" ist eine Fernsehsendung für zeitgenössische Musik der britischen Rundfunkanstalt BBC]. Er dachte, es würde Spaß machen und seinen Bekanntheitsgrad für seine Musikprojekte steigern", zitiert Hint einen Insider. "Es ging nach hinten los. Er wurde ausgelacht – die Kommentare in den sozialen Medien waren brutal."

Letzten Endes habe es Noal Gallagher lächerlich gefunden haben, dass sein Bruder ohne ihn eine tolle Zeit damit hat, die gemeinsamen Songs von früher zu singen, während er selbst "die Melodien von jemand anderem sang."

"Es fühlte sich wie eine schreckliche Schande an, nur weil die Brüder es nicht geschafft hatten, sich zu versöhnen", so der Insider. 

Noal Gallagher über Scheidung: Nur mein Fahrrad ist mir geblieben

Hinzu kamen private Probleme, mit denen Noal Gallagher zuletzt zu kämpfen hatte. 2023 wurde bekannt, dass sich der heute 57-Jährige von seiner Frau Sara McDonald scheiden lasse, mit der er die Söhne Donovan und Sonny teilt. 

Im Podcast von Matt Morgan sprach der Sänger vor einigen Monaten über sein neues Leben als alleinstehender Mann in London. "Ich kann aufs Fahrrad steigen und nach King's Cross fahren und an der Longfield Road zum Kanal hinunterfahren", erzählte er unter anderem. "Und fahre auf den Kanal vor dem Haus meiner wunderbaren Ex-Frau, winke ihr kurz zu und sage: 'Das hast du mir nicht genommen!'", scherzte er in Anspielung auf die angeblich so teure Scheidung, die 23 Millionen Euro gekostet haben soll.

Nach der Trennung war Gallagher vorübergehend im Nobelhotel Claridge untergekommen, während er auf die Renovierung seiner neuen Wohnung wartete, in die er, wie er bestätigte, inzwischen eingezogen ist.

Streit zwischen Gallagher-Brüdern, der zum Bruch führte

Es ist vierzehn Jahre her, dass eine heftige Schlägerei zwischen den Geschwistern hinter der Bühne bei einem Konzert in Paris zur Trennung der Band führte.

Noal Gallagher beschrieb einst die Auseinandersetzung, bei der Liam in der Umkleidekabine Beleidigungen geäußert haben und eine Pflaume an die Wand geworfen haben soll. Anschließend habe Liam den Raum verlassen, bevor er laut Noel mit einer Gitarre zurückkehrte und diese "wie eine Axt herumschwang". 

Das war der Punkt, an dem Noel Gallagher eigenen Angaben zufolge entschied, aus der gemeinsamen Band auszusteigen. "Mit einiger Trauer und großer Erleichterung muss ich euch n mitteilen, dass ich Oasis verlassen habe", erklärte er damals.