Stars

Seit 45 Jahren verheiratet: Das Ehegeheimnis von Meryl Streep und Don Gummer

Das Kennenlernen von Hollywood-Star Meryl Streep (74) und dem Künstler Don Gummer (76) könnte man wirklich als Glück im Unglück bezeichnen. Denn Streep hatte gerade ihre erste große Liebe John Cazale (gest. 1978) an den Lungenkrebs verloren.

➤ Lesen Sie hier mehr: Unsterblicher Klassiker der Filmgeschichte: "Der Pate" wird 50

Kennenlernen durch den Bruder

Als dann auch noch ihre Wohnung vor der Zwangsräumung stand, bat sie ihren jüngeren Bruder Harry um Hilfe. Doch dieser kam nicht alleine, sondern mit einem Freund: Don Gummer. Und dieser erwies sich als sehr hilfsbereit und ließ die Schauspielerin vorübergehend in seinem Appartement wohnen, da er es zu dieser Zeit ohnehin nicht benutzte, weil er eine längere Reise plante.

Hier könnte die Geschichte eigentlich zu Ende sein, denn mehr als Sympathie empfanden die beiden zu diesem Zeitpunkt nicht füreinander.

Alle Inhalte anzeigen

Einige Zeit später fingen sie aber an, Briefe zu schreiben, während sich Gummer im Ausland befand – und dann ging alles ganz schnell. Sie zogen zusammen und heirateten am 30. September 1978 und bekamen dann die vier Kinder Henry (43), Mary (40), Grace (37) und Louisa (32).

"Ich bin noch nicht über Johns Tod hinweg, aber ich muss weiterleben, und Don hat mir gezeigt, wie ich das tun kann", sagte sie damals und ließ damit alle Stimmen verstummen, die meinten, die beiden hätten überstürzt gehandelt. Und seit den nunmehr 45 gemeinsamen Ehejahren sind Streep und Gummer ein Herz und eine Seele.

➤ Lesen Sie hier mehr: Meryl Streep über das "beste Gefühl der Welt“ (und ein grauenhaftes Date)

Meryl Streeps Ehegeheimnis

"Ich weiß, dass ich großes Glück habe, meinen Mann gefunden zu haben. Er versteht mich. Wir verstehen uns. Und genau das ist das Geheimnis, warum unsere Ehe schon seit vielen wunderschönen Jahren anhält", erzählte Streep einmal gegenüber der Zeitschrift Bunte.

➤ Lesen Sie hier mehr: 35 Jahre Ehe: Das Liebesgeheimnis von Kevin Bacon und Kyra Sedgwick

Beiderseitiges Verständnis

Streep sieht auch einen Vorteil darin, dass Gummer selbst in der Kunstwelt tätig ist. "Ich glaube nicht, dass ich mit jemandem verheiratet sein könnte, der von neun Uhr morgens bis fünf Uhr nachmittags im Büro sitzt und pünktlich Feierabend macht. Viele Menschen würden gerne mit einem Schauspieler verheiratet sein. Doch für ein unstetes Leben, wie das meine, ist ein Partner wichtig, der sehr viel Verständnis hat".

Als Kind träumte Meryl Streep übrigens von einem ganz anderen Ehepartner: König Charles III.