Monaco-Zwillinge 10 geworden: Modische Höhepunkte von Jacques und Gabriella
Fürstin Charlene ist dafür bekannt, dass sie sich in Sachen Styling wenig vorschreiben lässt. So hatte sie unter anderem im Dezember 2020 mit einer Punk-Frisur überrascht und sich mit einem gewagten Undercut gezeigt. Auch bei der Wahl ihrer Outfits hat die Fürstin ihren eigenen Kopf. In Sachen Styling sticht Fürstin Charlene mit ihrer Extravaganz unter den royalen Damen jedenfalls hervor.
Jacques und Gabriella von Monaco: Schon jetzt Stil-Vorbilder
Wenn es um Mode geht, kommen die Zwillinge offenbar ganz nach ihrer Mama. Jacques und Gabriella von Monaco geben sich bereits in jungen Jahren stilsicher - so auch auf der offiziellen Weihnachtskarte, welche die Fürstenfamilie vor wenigen Tagen veröffentlicht hat und auf der Albert II. zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum posiert.
Präsentiert sich die Fürstenfamilie auf dem gemeinsamen Porträt farblich zurückhaltend, sind die monegassischen Zwillinge eigentlich dafür bekannt, die sich wie auch ihre Mutter gelegentlich recht extravagant zu kleiden.
Palast gratuliert zum 10. Geburtstag
Am Dienstag, dem 10. Dezember, wurden die Zwillinge zehn Jahre alt. Nur zwei Minuten nacheinander erblickten Prinzessin Gabriella und Prinz Jacques 2014 das Licht der Welt.
Der Palast gratulierte Alberts und Charlenes Nachwuchs mit einem Video, das Jacques und seine Schwester bei diversen Auftritten zeigt - modebewusst, in erlesenen Outfits.
Wer das Fürstenhaus von Monaco zuletzt nicht auf dem Radar hatte, hat damit die Gelegenheit, einen Blick auf einige der modischen Höhepunkte der Zwillinge zu erhaschen.
"Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an Erbprinz Jacques und Prinzessin Gabriella", heißt es auf Instagram.
Über die Erziehung ihrer Kinder haben der Fürst und die Fürstin in der Vergangenheit nicht oft Worte verloren, auch wenn man sich hie und da mit den Fertigkeiten des eigenen Nachwuchses brüstet.
Jacques und Gabriella werden vom Babyalter an gefördert
So wurde 2016 bekannt, dass die Geschwister viersprachig aufwachsen. "Beide haben mit elf Monaten angefangen zu laufen", erzählte die zweifache Mama Charlène damals im Gespräch mit dem Lifestylemagazin Get it und sagte über die 2014 geborenen Zwillinge: "Ich spreche mit ihnen auf Englisch, Französisch und auch ein wenig Afrikaans und Zulu."
Charlène und Albert gelten als nachsichtige Eltern
Mairead Molloy, Beziehungsberaterin und Strategin bei Berkeley International, sagte über Charlènes Art, ihre Kinder zu erziehen, einmal gegenüber express.co.uk, dass die Fürstin eine "schöne Balance zwischen Sensibilität und sanften Grenzen" pflege. Ihren Kindern gegenüber sei die ehemalige Profischwimmerin außerdem eine aktive Zuhörerin. Charlènes Erziehungsstil könnte als 'permissive Erziehung' bezeichnet werden", so die Expertin.
Der permissive Erziehungsstil ist durch Toleranz und Nachgiebigkeit gegenüber dem Kind geprägt. Feste Regeln, Kontrolle oder gar Bestrafung spielen nur eine geringe Rolle - was wohl auch erklärt, wieso Gabriella sich selbst und ihrem Bruder die Haare schneiden darf. Auch bei der Wahl ihrer Outfits scheinen die monegassischen Zwillinge zuweilen ihren eigenen Kopf zu haben.
Laut Mairead Molloy sei dies "ein moderner Erziehungsstil, bei dem ein Kind dem Erwachsenen als gleichwertig angesehen wird". Permissive Eltern werden für gewöhnlich als "nachsichtig" angesehen. "Regeln werden nicht streng durchgesetzt und Kinder treffen oft ihre eigenen Entscheidungen, ohne allzu große Einmischung ihrer Eltern", so die Expertin.