Charles' jüngstes Projekt Kampfansage an Meghan?
Herzogin Meghan und König Charles III. haben eine Sache gemeinsam: Beide verfügen über einen unternehmerischen Geschäftssinn.
Während die Ehefrau von Prinz Harry mit ihrer Marke American Riviera Orchard die Lifestyle-Branche zu erobern versucht, begann Charles bereits in den 1990er-Jahren mit dem Verkauf verschiedener Bio-Produkte.
Der Website des US-amerikanischen Patent- und Markenamts ist zu entnehmen, dass Meghan tatsächlich plant, eine Fülle von Waren und Dienstleistungen zu verkaufen - darunter Geschirr, Besteck, Kochbücher, Tischwäsche, Geschenkpapier, Gelees und Marmeladen.
Bei Meghans erstem Produkt handelte es sich eben um Marmelade, die Meghan an einige ihre prominenten Freunde verschickte.
König Charles bringt Eau de Cologne auf den Markt
Konkurrenz bekommt Meghan von ihrem Schwiegervater. Denn Charles' Highgrove Estate vertreibt auch ein vielfältiges Sortiment an Artikeln - darunter Kleidung, verschiedene Geschenke und Körperpflegeprodukte.
Das jüngste Produkt, welches der Monarch auf den Markt gebracht hat, ist ein Eau de Cologne namens Highgrove Splash, welches sowohl online als auch im offiziellen Geschäft von Highgrove erhältlich ist. Der brandneue Duft ist Teil einer Zusammenarbeit mit Truefitt & Hill, einem traditionsreichen Unternehmen mit langjährigen königlichen Verbindungen.
"Zarte Kopfnoten von Zypresse und Zitrone verbinden sich sanft mit einem Hauch Lavendel, einem Hauch Papyrus und einer zarten Spur Vetiver", lautet die Produktbeschreibung.
Der Duft wurde laut der Website speziell "für den vornehmen Gentleman kreiert" und soll von den Düften, die man in den Highgrove Estate Gardens wahrnehmen kann, inspiriert sein.
Highgrove Splash ist derzeit für 135 Pfund (ca. 160 Euro) erhältlich. Der gesamte Erlös des Verkaufs soll Charles' The Kings Foundation zugutekommen, die Städtebau, Architektur und Gemeinden unterstützt.
Parallelen zwischen Charles' und Meghans Unternehmen
Der Zeitpunkt des Verkaufsstarts des Eau de Colognes des Königs veranlasst Adelsexperten zu Vergleichen mit seiner Schwiegertochter Meghan, die ihre Marke im März 2024 gegründet hat.
Offiziell gibt es auf Meghans Firmenwebsite zwar noch nichts zu kaufen. Dennoch fragten sich einige Royals-Beobachter, ob Charles mit seinem neuen Duft vielleicht versucht, mit Meghan zu konkurrieren - während andere der Meinung sind, das Gegenteil sei der Fall.
So stellte etwa Rundfunksprecherin Helena Chard gegenüber GB News fest: "Ich glaube nicht, dass Highgrove Splash annähernd mit Megans neuer Linie zu vergleichen ist, die ganz, ganz anders ist. Ich bin mir aber sicher, dass es sie inspirieren wird."
Ob Meghan es dem Monarchen gleichtun und ebenfalls ein eigenes Parfüm kreieren wird, bleibt aber abzuwarten.
Charles gilt als Duft-Enthusiast
Charles gilt schon lange als Duft-Enthusiast. In seinen Memoiren "Spare" berichtete Prinz Harry vom scharfen Geruchssinn seines Vaters: "Er hat immer an Dingen gerochen. Essen, Rosen, unsere Haare."
Charles ist auch bekannt dafür, sich gerne zu parfümieren. Doch während Harry behauptet, Charles habe es mit dem Tragen von Eau de Cologne nicht selten übertrieben, gibt die Highgrove-Website Tipps für eine sparsamere Anwendung des teuren Duftes von König Charles.