Königin Mary: Wieso ihr Proklamations-Kleid beim Designer für Stress sorgte
Dänemark hat einen neuen Regenten: Frederik X. wurde am Sonntag nach der Abdankung seiner Mutter Königin Margrethe zum neuen Monarchen erkoren. Zu Tränen gerührt präsentiert sich Frederik nach der Thronübernahme an der Seite seiner Ehefrau Mary auf dem Palastbalkon und ließ sich mit Hurra-Rufen vom Volk bejubeln. Die Königsgemahlin präsentierte sich am Tag der Krönung in einem weißen Kleid, das von Designer Soeren Le Schmidt entworfen wurde.
Designer stand bei Entwurf von Königin Marys Outfit unter Druck
Der in Kopenhagen ansässige Modemacher ist für seinen grafischen und minimalistischen Stil bekannt. Er hat auch schon zahlreiche Outfits für Red-Carpet-Auftritte von Prominenten und Royals in Dänemark und im Ausland entworfen. Marys Proklamations-Kleid stellte den Designer jedoch vor eine Herausforderung, wie Soeren Le Schmidt jetzt der Vogue Scandnavia verriet.
➤ Lesen Sie hier mehr: Dänemarks neue Königin: Womit sich Mary auf Anhieb beliebt machte
Das erste Kleid zu designen, das Mary als Königin trägt, war nicht nur eine große Ehre für den dänischen Designer. Wie er verrät, stand er unter enormem Zeitdruck.
"Ich hatte nur 14 Tage Zeit, an diesem historischen Kleid zu arbeiten", verriet Soeren Le Schmidt.
Das weiße Kleid mit integriertem Schal wurde von der dänischen Schneiderin Birgit Hallstein für Marys großen Auftritt maßgeschneidert.
Soeren Le Schmidt bezeichnet seinen Entwurf als "ein Kleid für die Geschichtsbücher."
Die bei der Herstellung des Outfits verwendete Woll-Viskose-Mischung würde ideal zum Rubin-Schmuck passen, den Mary am Sonntag trug. Die Symbiose aus Weiß und Rot würde die dänische Flagge repräsentieren. "Es ehrt das dänische Land", erklärt der Designer stolz.