Muttertags-Foto: Bedenkliche Dynamik zwischen Kate und ihren Kindern
Die britischen Royals feiern ihren ersten Muttertag ohne die Queen. Mit einem Foto von König Charles III (74) und seiner Mutter haben die britischen Royals auf Twitter am ersten Muttertag nach dem Tod von Queen Elizabeth II an die Monarchin erinnert. Auf dem Bild steht Charles als kleiner Bub auf dem Schoß seiner Mutter. Daneben ist ein Foto von seiner Ehefrau Queen Camilla (75) als erwachsene Frau mit ihrer Mutter zu sehen.
William und Kate teilen Familienfoto zum Muttertag
Auch Prinz William (40) und Prinzessin Kate (41) veröffentlichten zum Muttertag bei Twitter ein Bild. Darauf sitzen Kate und die drei Kinder des Paars, Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4), in einem Baum. Auf einem weiteren Foto hält Prinzessin Kate ihren jüngsten Sohn Louis im Arm. "Einen fröhlichen Muttertag von unserer Familie an eure", hieß es dazu.
Kinder versuchen, Kate zu "beschützen"
Körpersprache-Expertin Judi James hat die Muttertagsfotos genauer unter die Lupe genommen und im Gespräch mit der Daily Mail analysiert. Sie entnimmt den Schnappschüssen beschützende Tendenzen, die der Nachwuchs von William und Kate gegenüber seiner Mama zeigt.
Vor allem das erste Bild würde viel über die Dynamik zwischen Kate und ihren Kindern verraten. "Es sind die Kinder, die die beschützend aussehenden Posen um (Kate) herum angenommen haben", nicht umgekehrt, stellt die Körpersprache-Expertin fest.
"Charlottes Nachahmung der Pose ihrer Mutter deutet darauf hin, dass sie Kate sehr als ihr Vorbild sieht", behauptet James gegenüber der Daily Mail. "George beugt sich mit seinem Oberkörper vor, der sich leicht vor Kates befindet, und die Art und Weise, wie er sein Bein vor ihr ausstreckt, deutet auf den Wunsch hin, sie zu beschützen."
Sogar der kleine Louis scheint zeigen zu wollen, wie sehr er seine Mama schätzt. Doch auch er scheint sie beschützen zu wollen, so James. Der Vierjährige sitzt mit einem stolzen Lächeln da und hat einen Arm über Kates Oberkörper ausgestreckt, seine Hand auf ihrem Knie.
Was Kate betrifft, so sagt James, dass es bei ihrer Körpersprache so aussehe, als würde sie als Elternteil nicht versuchen, in die Privatsphäre ihrer Kinder einzudringen, sondern dass sie diese lediglich zum Mitmachen animiert.
Camillas Mutter bereits verstorben
Queen Elizabeth II war im vergangenen September im Alter von 96 Jahren gestorben. Camillas Mutter Rosalind Shand starb bereits 1994 im Alter von 72 Jahren. "An alle Mütter überall, und an die, die ihre Mütter heute vermissen: Wir denken an euch und wünschen euch einen besonderen Muttertag", hieß es in dem Post, den Charles und Camilla zum Muttertag auf Twitter veröffentlichen ließen.