Stars

Kathy Bates: Nach Gewichtsverlust kaum wiederzuerkennen

"Misery"-Darstellerin Kathy Bates (70) ist kaum wiederzuerkennen. Mit dem Magazin Us Weekly sprach sie über ihren radikalen Gewichtsverlust. Ihre Nichte habe der Mimin dabei geholfen, wieder in Form zu kommen.

Kathy Bates: "Es hat Jahre gedauert"

"Meine Nichte hat mir da dieses kleine Geheimnis verraten", erzählte Bates gegenüber dem US-Magazin. "Ich glaube, es ist nicht wirklich ein Geheimnis, es ist eine biologische Sache, dass du - an einem Punkt, wenn du isst - diesen unfreiwilligen Seufzer machst. Das ist eigentlich dein Gehirn und dein Magen, die dir sagen, dass du genug hast", erklärte die Oscarpreisträgerin.

Sie sagte weiter: "Der Trick ist es, darauf zu achten und deinen Teller wegzuschieben. Es hat ein paar Jahre gedauert. Ich würde sagen, man muss echt geduldig sein... Ich mag das Wort Willensstärke nicht, aber ich mag das Wort Entschlossenheit."

"Ich fühle mich wie ein anderer Mensch"

Die 70-jährige Schauspielerin unterscheidet sich von ihrem Aussehen vergangener Tage nicht nur durch ihren Gewichtsverlust von 30 Kilogramm. Auch eine neue, modemutige Frisur trägt Bates heute: einen schwarzen Pixie-Cut.

"Ich war noch nie so gesund. Ich war erst beim Arzt. Es geht mir wunderbar... Ich fühle mich wie ein ganz anderer Mensch. Ich kann mich bewegen, ich kann gehen. Ich wünschte nur, ich hätte das schon vor Jahren gemacht", gestand Bates gegenüber Us Weekly.

Bates' Kampf mit gesundheitlichen Problemen

Bates hatte 2003 und 2012 Gebärmutterhals- und Brustkrebs besiegt. Nach einer Operation leidet die Schauspielerin unter einem Lymphödem, die zu schmerzhaften Schwellungen in ihren Gliedmaßen führen. Der Gewichtsverlust habe sich auch positiv darauf ausgewirkt: "Das hat mir wirklich mit meinen Symptomen geholfen", erklärte die Schauspielerin.

Bates setzt sich für das öffentliche Bewusstsein rund um die Krankheit ein. Gegenüber der Zeitschrift meinte sie, dass Patienten oft Fehldiagnosen gestellt bekämen. Oft würden Mediziner die Krankheit als harmlose Gewichtszunahme abtun.

"Manche Ärzte denken, dass das nur ein kosmetisches Problem ist und kein lebensbedrohliches... also wird es nicht diagnostiziert und die Krankeit schreitet jahrelang fort und wird schlimmer und schlimmer", erzählte Bates.

Kathy Bates ist mittlerweile Sprecherin des Lympathic Education & Research Network. Sie wurde dieses Monat mit dem "Game Changer"-Award für ihr Engagment in diesem Bereich geehrt.

So sieht Kathy Bates heute aus:

Alle Inhalte anzeigen
Alle Inhalte anzeigen

Hier ältere Bilder zum Vergleich:

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen