Kates und Williams Reaktion auf die Hochzeit von Prinzessin Beatrice
Ohne viel Aufsehen zu erregen, hat Prinzessin Beatrice vergangenen Freitag im Beisein von nur zwanzig auserwählten Gästen ihren Verboten, Edoardo Mapelli Mozzi, geheiratet. Das Paar traute sich still und heimlich in einer kleinen Kapelle in Windsor, auf Medienrummel wurde gänzlich verzichtet. Inzwischen hat der Palast aber doch Fotos vom Jawort der Queen-Enkelin veröffentlicht. Und auch die Royals gratulieren ganz offiziell via Social Media.
William und Kate gratulieren auf Instagram
William und Kate sollen zwar nicht persönlich bei der Trauung anwesend gewesen sein. Dafür haben die beiden auf ihrem Kensington Royal-Instagram-Account in einer Instagram-Story dem frischvermählten Ehepaar ihre Glückwünsche ausgesprochen.
Das Town And Country-Magazin veröffentlichte einen Screenshot von Williams und Kates Glückwünschen. Das Ehepaar teilte ein Foto von Beatrice und ihrem Ehemann, auf dem auch Elizabeth II. und ihr Mann, Prinz Philip zu sehen sind. Dazu schrieben sie die Worte “Just Married” und teilten dem Brautpaar mit: “Glückwünsche an Prinzessin Beatrcie und Mr. Edoardo Mapelli Mozzi, die am Freitag in einer privaten Zeremonie in der royalen Chapel of All Saints auf Royal Lodge, in Windsor, geheiratet haben.”
Die Cambridges haben außerdem einen Beitrag vom offiziellen Twitter-Account der Queen reteweetet, in dem auch diese Beatrice zur Hochzeit gratulierte.
Natürlich haben auch Charles und Camilla auf Instagram dem Ehepaar Glückwünsche ausgesprochen.
Meghan und Harry gratulierten privat
Prinz Harry und seine Frau Meghan haben ihren Instagram-Account "Sussex Royal" Ende März geschlossen. Öffentliche Glückwünsche gab es deshalb keine von dem Paar, das inzwischen in den USA lebt. Wie ein Insider dem Town and Country-Magazin verriet, sollen die beiden der Braut und dem Bräutigam jedoch privat gratuliert haben.
Eigentlich hätten Prinzessin Beatrice und Edoardo Mapelli Mozzi Ende Mai heiraten sollen. Das geplante Jawort wurde wegen Corona abgesagt. Die Hochzeit wurde ohne Vorankündigung nachgeholt.
Es ist ungewöhnlich, dass der Termin einer royalen Hochzeit nicht im Vorhinein offiziell bekannt gegeben wird. In einem Statement hat der Buckingham Palace erklärt: "Das Paar hat sich entschieden, im Rahmen einer kleinen, privaten Zeremonie mit Eltern und Geschwistern zu heiraten, nachdem seine Hochzeit im Mai verschoben wurde."
Man habe unter diesen “außergewöhnlichen Umständen” im engsten Kreis geheiratet, hieß es in dem Statement bezugnehmend auf die landesweiten Coronamaßnahmen weiter, und sich bei der Zeremonie an die Richtlinien der Regierung gehalten. Derzeit sind in Großbritannien aufgrund der Covid19-Pandemie maximal 30 Personen bei Hochzeiten zugelassen.