Harry & Meghan schocken England: Sie treten von royaler Bühne ab
Überraschende Neuigkeiten von den britischen Royals: In letzter Zeit wurde ja viel über einen Zwist im Königshaus spekuliert und, dass Prinz Harry und Herzogin Meghan sich zurückziehen könnten - jetzt haben die beiden es wahr gemacht.
Unabhängiges Leben in Nordamerika
Sie wollen ihren Verpflichtungen als ranghohe Mitglieder des britischen Königshauses künftig nicht mehr nachkommen und "daran arbeiten, finanziell unabhängig zu werden". Das heißt, die beiden treten von ihren royalen Ämtern und Funktionen zurück.
Das gab das Paar Mittwochabend auf ihrem Instagram-Account "sussexroyal" bekannt. "Nach vielen Monaten des Nachdenkens und interner Diskusionen habe man sich dazu entschieden", heißt es da.
Sie ziehen für Archie um
Die beiden planen nun, den gemeinsamen Lebensmittelpunkt auch auf Nordamerika auszuweiten. Vor allem dem gemeinsamen Sohn Archie zuliebe. Die Queen möchten sie aber weiterhin "voll unterstützen".
„Diese geografische Balance wird es uns ermöglichen, unseren Sohn mit einer Wertschätzung für die königliche Tradition aufzuziehen, in die er hineingeboren wurde, und gleichzeitig unserer Familie den Raum geben, uns auf das nächste Kapitel zu fokussieren (...)“, heißt es in ihrem Instagram-Posting.
Weitere Details wollen sie aber noch bekannt geben, kündigen die beiden an.
Royal Family zeigt Verständnis
Das britische Königshaus hat Verständnis für den Wunsch von Prinz Harry und seiner Frau Meghan nach einem weitgehenden Rückzug von ihren königlichen Verpflichtungen geäußert, gleichzeitig aber schwierige Gespräche angekündigt. "Wir verstehen ihren Wunsch, einen anderen Weg einzuschlagen", erklärte eine Sprecherin von Königin Elizabeth II. am Mittwochabend.
Es handle sich jedoch um "komplizierte Fragen, die zu regeln Zeit braucht". Die Gespräche über die zukünftige Rolle des Paares stünden noch ganz am Anfang.
Englischer Boulevard reagiert geschockt
Britische Medien überschlagen sich ob der überraschenden Neuigkeit, die das Königshaus vor einigen Stunden noch nicht kommentieren wollte.
Die Daily Mail titelt etwa "Harry und Meghan: Wir kündigen", das Boulevardblatt Sun spricht von Breaking News und vermutet, dass die beiden mit ihrer neuen Heimat "Nordamerika" von Kanada sprechen, wo sie auch die Weihnachtsfeiertage verbracht haben.
Ihre Idee? Kritik an Meghan
Der bekannte Radio-Moderator Piers Morgan, der schon in der Vergangenheit kein gutes Haar an Meghan Markle ließ, mutmaßt, dass die Aktion alleinig von Meghan ausging und sie "Harry von der royalen Familie trennt".
Morgan erklärte schon vor einiger Zeit, dass er Meghan als relativ unbekannte Serien-Schauspielerin kennenlernte, sie unbedingt in England bekannter werden wollte und Morgan bei einem Treffen diesbezüglich um Hilfe bat. Als sie kurz darauf den britischen Prinzen traf, meldete sie sich nicht mehr bei dem Moderator. Seither lässt er keine Möglichkeit aus, um auf die angeblich berechnende Art von Meghan hinzuweisen.